Einbürgerungsstreit von Rheineck: Kanton entscheidet

Das Bundesgericht hat entschieden, dass im Einbürgerungsstreit von Rheineck jetzt der Kanton entscheiden muss. Die Bürgerversammlung hat 12 Einbürgerungswillige zweimal abblitzen lassen. Einige von ihnen gingen ans Bundesgericht.


Feriendorf für 44 Millionen in Savognin
Ein Holländischer Investor will in Savognin ein Feriendorf mit 100 Wohnungen in 8 Häusern erstellen. Falls die Gemeindeversammlung dem Projekt zustimmt, kann das Feriendorf in 3 Jahren eröffnet werden.


Jugendliche in Appenzell angezeigt
Weil sie rassistische und judenfeindliche Schmierereien an Bänke und Wände gemacht haben, hat die Jugendanwaltschaft von Innerrhoden 9 Jugendliche angezeigt. Der Schaden beläuft sich auf 21'000 Franken.


Umsatzeinbruch bei Starrag Heckert
Der Rorschacherberger Maschinenhersteller hat im ersten Halbjahr 09 nur noch halb so viele Aufträge wie im Vorjahr. Trotzdem macht das Unternehmen noch 8 Millionen Franken Gewinn.

 

Moderation: Fränzi Haller, Redaktion: Beatrice Gmünder