Farbenfroher Olma-Festtag trotz Regen

Mit einem farbenfrohen folkloristischen Umzug haben sich die Olma-Ehrengäste Trentino und Südtirol in St. Gallen präsentiert. Das Wetter war allerdings recht unfreundlich, klatschten Tausende am Strassenrand den rund den rund 700 Umzugsteilnehmer und Gäste zu.

Der Umzug stand unter dem Motto «Tradition und Innovation».

Durchmesserlinie: St.Galler Quartier gegen Verkehrslawine

Das St.Galler Riethüsli-Quartier wehrt sich gegen eine Verkehrslawine durch die Quartierstrassen. Die Appenzellerbahnen planen, während einer zweijährigen Bauzeit, den gesamten Strassenverkehr durchs Quartier zu verlegen. Die Bahn will für ihre sogenannte Durchmesserlinie Teufen - Trogen für 90 Millionen einen Tunnel bauen. Das Quartier verlangt nun, dass der Verkehr während der Bauzeit grossräumig umgeleitet wird. Konkret heisst das: die direkte Strassenverbindung St.Gallen-Teufen- Appenzell wäre für mindestens zwei Jahre gesperrt.

Liechtensteiner Preis für Österreicher in der Schweiz übergeben

Der frühere österreichische Spitzen-Skirennfahrer Harti Weirather ist Liechtensteiner Unternehmer des Jahres 2009. Der 51-jährige ist Inhaber einer Sportmarketing-Agentur. Er hat sich gegen 14 Mitbewerber durchgesetzt. Die Feier für den Österreicher des im Fürstentum Liechtenstein erstmals vergebenen Titels fand im Bad Ragaz (SG) statt.

Moderation: Pius Kessler