Grösste Fahne der Schweiz wird in der Säntiswand entrollt

Die Fahne hängt seit Mittwoch in der Wand. Sie ist so gross wie zwei Fussballfelder und wiegt mehr als eine Tonne. Zuerst war sie noch zusammengefaltet, heute morgen wurde sie entrollt. Die Initianten wollen mit der grössten Fahne der Schweiz einen Weltrekord aufstellen.

 

 

Bündner Kantonalbank steigert den Gewinn

Die GKB hat im ersten halben Jahr 2009 knapp 17 Prozent mehr Gewinn gemacht. Dieser stieg damit auf beinahe 67 Millionen Franken. Zugenommen haben auch die Kundenausleihungen und die Kundenvermögen, welche bei der Bündner Kantonalbank deponiert sind.

Spekulationen wegen roten Teppichs auf dem Seealpsee

Von Notschlachtung eines Tiers über Desinfektionsmittel bis hin zu Eisenspuren gehen die Spekulationen. Woher der rote Teppich wirklich kommt, ist auch für Experten noch ein Rätsel. Die Verfärbung wurde letztes Wochenende entdeckt. Wie der Kanton mitteilt, bestehe keine Gefahr für Mensch und Tier. Das hätten Proben gezeigt.

Internationales Solar Camp im Bündnerland

Im bündnerischen Alvaneu montieren Jugendliche aus Europa und den USA auf dem Dach eines Hauses eine grosse Solaranlage. Diese soll dann bis zu 40 Kilowattstunden Strom ins Netz einspeisen. Finanziert wird die Anlage von der Genossenschaft Solarspar. Das Lager hat Greenpeace organisiert.

Moderation: Sandra Schönenberger, Redaktion: Beatrice Gmünder