Innovationspreis für St. Galler Steinschlag Meldesystem

An der Hochschule Rapperswil wurde ein System entwickelt, das bei einem Steinschlag Alarm schlägt. Heute erhielt es den Innovationspreis Futur.

Und weiter in dieser Sendung:

Die Stadt St. Gallen wurde vom Kanton zurückgepfiffen. Die Stadt hatte für das Unterschriftensammeln für eine Gsoa-Initiative Vorschriften erlassen. Zu Unrecht, befand jetzt der Kanton.

 

Beiträge

  • Ausgezeichnetes Warnsystem für Felsstürze

    Steinschläge und Felsstürze sollen möglichst keine Schäden mehr anrichten können. Die Hochschuel für Technik in Rapperswil hat ein spezielles Warnsystem entwickelt und wurde dafür nun auch ausgezeichnet.

     

    Sascha Zürcher

  • Sanierung Linthwerk: weitere Beschwerden abgewiesen

    Jetzt hat auch das Verwaltungsgericht des Kantons Glarus Beschwerden gegen die Sanierung des Linthwerks abgewiesen. Wenn die Beschwerdeführer nicht noch das Bundesgericht anrufen, kann bald gebaut werden.

    Maria Lorenzetti

Moderation: Tanja Millius, Redaktion: Pius Kessler