Turnhallen-Einsturz : zu schwache Stahlträger

Die Ursache des Turnhallen-Einsturzes bei der Gewerblichen Berufsschule in St. Gallen im vergangenen Februar ist geklärt: Zu schwache Stahlträger in der Dachkonstruktion führten zum Kollaps der Halle. Dies geht aus einem Gutachten der EMPA hervor.

Weiter in der Sendung:

  • Der Kanton Thurgau verschärft die Bedingungen für die Pauschalbesteuerung und zieht erste Lehren aus dem Fall des Hochstaplers Volker Eckel.

Beiträge

  • Thurgau passt Pauschalsteuern an

    WEr im Thurgau künftig von der Pauschalbesteuerung profitieren will, muss mehr bezahlen. Der Regierungsrat hat die Bemessungsgrundlagen erhöht. Zudem kann diese Besteuerung neu auch widerrufen werden.

    Karin Kobler

  • Strafuntersuchung soll Schuldfrage klären

    Weshalb beim Bau der Turnhalle an der St. Galler Berufsschule zu schwache Träger verwendet wurden, soll weiter untersucht werden. In der Planung waren verstärkte Träger vorgesehen.

    Maria Lorenzetti

Moderation: Sascha Zürcher, Redaktion: Peter Traxler