Bekämpfung von Feuerbrand im Kanton Luzern erfolgreich

Im Kanton Luzern wurden weniger Bäume vom Feuerbrand befallen wie noch im Vorjahr. Das Antibiotikum Streptomycin zeigt offenbar Wirkung.

Weiter in der Sendung:

  • Ein neuer Erlebnisweg in Engelberg
  • Unteschiede zwischen Gross- und Kleinbasel in der Sommerserie

Beiträge

  • Weniger Feuerbrandfälle im Kanton Luzern

    Im Kanton Luzern wurden 2008 wesentlich weniger Bäume vom Feuerbrand befallen als im Vorjahr. Zur Bekämpfung wurde das Antibiotikum Streptomycin eingesetzt.

    Über die Wirkung des Mittels und wie es um den Luzerner Honig steht, spricht Markus Hunkeler vom Amt für Landwirtschaft und Wald, Kanton Luzern.

    Roland Wermelinger

  • Neuer Erlebnisweg

    'Knorrli-Erlebnisweg' heisst der neue Rundgang rund um den Trübsee in Engelberg. Auf diesem 3,5 Kilometer langen Weg informieren acht Posten über die richtige Ernährung.

    Die Posten sind speziell auf Kinder ausgerichtet und sollen auf spielerische Art und Weise über das Thema Ernährung informieren.

    Gregor Boog

Moderation: Peter Portmann