Durchzogene Wirtschaftsprognosen für Firmen

In der Zentralschweiz gab es viele Firmenneugründungen, aber auch viele Konkurse. Betroffen sind vor allem Luzern und Nidwalden. Wegen der Konjunkturabflauung wird der Wind in nächster Zukunft noch rauher wehen.

Weiter in der Sendung:

  • Referendum gegen Zuger Steuergesetzänderungen zustande gekommen
  • Wanderin in Göschenen tödlich verunglückt
  • Olympiatraum für Turnerin Ariella Käslin

Beiträge

  • Ariella Käslin

    Mit der ersten Teilnahme an olympischen Spielen erfüllt sich Ariella Käslin einen Traum.

    Gregor Boog

  • Durchzogene Wirtschaftsprognosen für Unternehmen

    In der Schweiz mussten so wenig Unternehmen den Konkurs anmelden wie in den letzten 17 Jahren nicht mehr . Weiter sind in diesem Jahr so viele Unternehmen geründet worden wie noch nie.

    In den Kantonen Nidwalden und Luzern schlägt das Pendel allerdings in die andere Richtung aus, die Zahl der Konkurse hat zugenommen. Und das verheisst bei immer trüberen Wirtschaftsaussichten wenig Gutes.

    Dario Pelosi

Moderation: Karin Portmann