Ebikon: Novum im Alters- und Pflegeheim

Zum ersten Mal in der Zentralschweiz entsteht in einem Heim eine Abteilung für junge Demenz-Kranke.

Weiter in der Sendung:

  • Gotthard-Basistunnel bringt zu wenig
  • Berufsauftrag für Zuger Lehrkräfte

Beiträge

  • Jüngere Bewohner im Ebikoner Heim

    Im Alters- und Pflegeheim Ebikon entsteht eine Abteilung für Bewohner ab zirka 35 Jahren - es geht um Personen mit Demenz oder psychischen Krankheiten. Es ist die erste solche Abteilung in der Zentralschweiz.

    Beat Vogt

  • Trotz Gotthardbasistunnel: Nur minime Güterverlagerung auf die...

    Dank dem Gotthardbasistunnel werden die Wege und Transportzeiten kürzer. Aber die Zahl der Güter, die künftig auf der Schiene statt auf der Strasse transportiert werden, steigt bloss um 2,5%. Dies das ernüchternde Resultat einer entsprechenden Studie.

    Für Alf Arnold, Geschäftsführer des Vereins 'Alpen-Initiative' ist deshalb einmal mehr klar: Die Einführung der Alpentransitbörse muss vorangetrieben werden.

    Renate Mueller

Moderation: Kurt Zurfluh