Kinderfreundlicher Kanton Uri

Der Kanton Uri hat sich ein Kinder- und Jugendleitbild verpasst. Das Kantonsparlament hat das Papier am Montag einstimmig angenommen.

Weiter in der Sendung:

  • Neue Attestlehrstellen im Kanton Luzern gefragt
  • Tagebuch von Michael Elsener zur Videoüberwachung

Beiträge

  • Tagebuch zur allgegenwärtigen Videoüberwachung

    Michael Elsener

    Michael Elsener

  • Jugendpolitisches Leitbild für Uri

    Uri will für Familien, aber auch für Kinder und Jugendliche ein attraktiver Kanton werden. Der Landrat hat am Montag ein kinder- und jugendpolitisches Leitbild verabschiedet. Noch nicht klar ist, wie viel Jugendarbeit Kanton und Gemeinden übernehmen werden.

    Andrea Keller

  • Kanton Luzern möchte mehr Attestlehrstellen

    Der Kanton Luzern und der Verein Speranza 2000 rufen Unternehmen auf, mehr Attestausbildungsplätze anzubieten. Diese zweijährige Lehre ist auf lernschwache Schulabgänger zugeschnitten.

    Fürs Schuljahr 2008 ist es das Ziel, die Angebote um einen Drittel auf knapp 300 Ausbildungsplätze auszubauen. Attestlehrlinge bräuchten zwar mehr Betreuung, seien aber hochmotiviert, erzählt ein Ausbildner aus seinen Erfahrungen.

    Karin Portmann

Moderation: Radka Laubacher, Redaktion: Peter Portmann