Pauschalbesteuerung kommt auch in Zentralschweiz unter Beschuss

Nach dem Volksentscheid in Zürich gegen Pauschalbesteuerungen von millionenschweren Ausländerinnen und Ausländern gerät diese Art der Besteuerung auch in der Zentralschweiz in die Kritik. Widerstand regt sich in Zug seitens der SP, in Obwalden von den Grünen.

Die CVP des Kantons Luzern will gar eine Regelung für die ganze Schweiz veranlassen. Andere Zentralschweizer Kantone wie Schwyz wiederum hoffen auf neue finanzstarke Zuzüger aus Zürich.

Weiter in der Sendung:

  • Autobahn A2 ist nach Steinschlag wieder offen
  • Hochschule Luzern testet japanisches Elektroauto
  • Premierenkritik des Stücks 'Die Eisvögel' am Luzerner Theater

 

Beiträge

  • Geologen geben die Gotthardautobahn frei

    Nach einer intensiven Besichtigung der Abrisstelle. Diese sei sehr sauber und deshalb seien weitere Steinschläge unwahrscheinlich. Dies sagt Markus Liniger. Der Geologe untersuchte schon den Felssturz in Gurtnellen vor drei Jahren.

    Radka Laubacher

  • Eindrückliche «Eisvögel» im UG des Luzerner Theaters

    Im UG des Luzerner Theaters spielen zwei junge Schauspielerinnen und ein junger Schauspieler in der Inszenierung der jungen Regisseurin Annina Witschi ein Stück der jungen Autorin Tine Rahel Völcker: «Die Eisvögel».

    Der jungen Truppe gelingt eine ebenso rasante wie eindrückliche Studie über Beziehungen und Gefühle in einer kalten Welt. Sehenswert nicht nur für Junge!

    Christoph Brander

  • Pauschalsteuer unter Druck

    Nachdem der Kanton Zürich die Pauschalsteuer abschafft, regt sich auch in der Zentralschweiz Widerstand. In Zug und Obwalden sind SP und Grüne am Drücker, in Luzern die CVP. Grundtenor: Pauschalsteuern sind ungerecht und gehören landesweit abgeschafft.

    Karin Portmann

  • Hochschule Luzern testet japanisches Elektromobil

    Die Hochschule Luzern Technik und Architektur testet ein neues Elektromobil. Neu ist, dass es von einem grossen Autokonzern entwickelt wurde, dass es serienreif ist und dass sich ein Stromkonzern bei der Lancierung beteiligt. Eine Testfahrt.

    Peter Portmann