Undefinierter Gestank im Luzerner Rontal

In verschiedenen Gemeinden im Luzerner Rontal stinkt es: Gas- und Dieselgeruch halten seit dem Mittag die Chemiewehr Emmen auf Trab. Die mehrstündige Suche nach der Ursache des Gestanks blieb vorerst erfolglos und ist unterbrochen, erklärt die Kantonspolizei Luzern.

Eine Gefährdung der Gesundheit durch die Dämpfe besteht nicht.

Weiter in der Sendung:

  • Luzerner Alt-Regierungsrat Paul Huber über schnelle Regierungsrücktritte
  • Steiner Religionspädagogin Vreni Merz über ihre neue Kinderbibel
  • Vater und Sohn Reinhard und ihre Fotoausstellung über die Formel 1.

Beiträge

  • Etwas andere Kinderbibel aus Steinen

    Die Bibel ist die Basis des christlichen Glaubens, ein Bestseller, gleichzeitig aber auch ein ziemlich sperriges Werk. Vreni Merz hat dieses «Buch der Bücher» von  A bis Z durchforstet und eine Version für Kinder geschrieben.

    Zwei Jahre lang arbeitete die Religionspädagogin aus Steinen an ihrem Werk, das jetzt vorliegende Resultat unterscheidet sich von den meisten anderen Kinderbibeln. Erste Frage an Vreni Merz, wie sie überhaupt auf die Idee kam, eine solche Bibel zu schreiben.

    Dario Pelosi

  • Alt-Regierungsrat Paul Huber kritisiert Sofort-Rücktritte

    Zwei schnelle Rücktritte von Regierungsvertretern machten in den vergangenen Wochen Schlagzeilen.

    Zum einen der schnelle Abgang des Obwaldner Landammanns und Baudirektors Hans Matter, und zum anderen Mitte Woche nun der Zuger Stadtrat Ulrich Straub, welcher überraschend gleich auf Ende Woche seinen Sessel geräumt hat. Die Frage stellt sich: dürfen Politiker den Bettel einfach hinschmeissen. Die Frage geht an den Luzerner Alt-Regierungsrat Paul Huber. Er war 16 Jahre lang Mitglied der Luzerner Regierung und als Vertreter der SP nicht selten starkem politischen Druck ausgesetzt.

    Dario Pelosi

  • Bilder von Sachsler Formel-1-Fotografen in Abu Dhabi

    Die beiden Sachsler Fotografen, Vater Sepp und Sohn Daniel Reinhard stellen Bilder in Abu Dhabi aus. Anlass ist der Abschluss der Formel 1 Saison mit dem GP der Vereinigten Arabischen Emirate in Abu Dhabi.

    Die beiden Obwaldner haben sich in den letzten  Jahrzehnten als Renn-Fotografen einen Namen gemacht.

    Hans Eichmann

Moderation: Dario Pelosi