An der Pädagogischen Hochschule wurde zu wenig kontrolliert

Diese Tatsache ermöglichte erst die Betrügereien des ehemaligen Verwaltungsdirektors der PHZH. Das zeigt die Untersuchung eines externen Experten. Die Lehren aus dem Bericht wurde gezogen.

Weiterer Themen:

  • Die riskanten Lease-and-lease-back-Geschäfte der Stadt Zürich
  • Erinnerungen an die grossen Schauspielerin Anne-Marie Blanc
  • Die Indianerbilder von Karl Bodmer in einer Ausstellung des NONAM

Beiträge

  • Führungsmängel an der Pädagogischen Hochschule

    Eine externe Untersuchung an der Pädagogischen Hochschule Zürich bringt Probleme bei Führung und Organisation an den Tag. Der Bericht wurde in Auftrag gegeben, nachdem der Verwaltungdirektor der PHZH wegen Betrügereien entlassen worden war.

    Oliver Fueter

  • Umstrittene Lease-and-lease-back-Verträge

    Die Rechnungsprüfungskommission des Zürcher Gemeinderates sieht sich in ihrer kritischen Haltung bestätigt. Problematisch findet die RPK auch die Rolle des alt Stadtrates Thomas Wagner. Er amtet heute als Verwaltungsratspräsident der mit dem Monitoring der Verträge beauftragten Firma.

    Sabine Meyer

  • Erinnerungen an Anne-Marie Blanc

    Die Theater- und Filmschauspielerin Anne- Marie Blanc ist im 90. Altersjahr gestorben. Erinnerungen der Grande Dame des Schweizer Films.

    Cordelia Fankhauser

  • Karl Bodmer: Der Indianermaler in einer Ausstellung

    Seine Bilder lieferten die Vorlage für Winnetou. In den USA rekonstruieren Völker der First Nation aus seinen Bildern ihre Kultur. Trotzdem ist der Zürcher Künstler Karl Bodmer bei uns wenig bekannt. Das Nordamerika Native Museum in Zürich widmet ihm bis zum 9. August 2009 eine Ausstellung. Der Kurator Hartwig Isernhagen gibt im Gespräch Auskunft zur Person und Bedeutung von Karl Bodmer.>>> Infos zur Ausstellung

    Klaus Ammann

Moderation: Klaus Ammann, Redaktion: Barbara Seiler