Ein happiges Defizit von 220 Millionen für den Kanton Zürich

Die schlechte Wirtschaftslage wirkt sich bereits deutlicher auf die Kantonsfinanzen aus als erwartet. Ein Sparpaket plant der Zürcher Regierungsrat jedoch nicht.

Weitere Themen:

  • Zürcher Sportclubs müssen schon bald Polizeieinsätze bezahlen
  • Mutter der getöteten Horgemer Zwillinge wird angeklagt
  • Erster Jahresbericht zur externen Schulbeurteilung im Kanton Zürich
  • Festspiel-Preisträger Peter Stein und seine Zürcher Zeit

Beiträge

  • Der Kanton Zürich rechnet 2009 mit einem Defizit

    Budgetiert ist ein Plus von 12 Millionen Franken für die Rechnung 2009. Nun prognostiziert der Regierungsrat ein Minus von 220 Millionen Franken.

    Sabine Meyer

  • Zürcher Sportclubs müssen demnächst Polizeieinsätze bezahlen

    Noch vor den Sommerferien will der Zürcher Stadtrat eine neue Verordnung absegnen. Diese regelt die Beteiligung der Clubs an den Einsatzkosten der Polizei bei Sportanlässen.Möglich macht dies das neue Polizeigesetz, welches Anfang Juli in Kraft tritt.

    Für FCZ, GC und ZSC eine neue finanzielle Belastung.

    Oliver Fueter

  • Note Viereinhalb für die Zürcher Volksschule

    Die Fachstelle für Schulbeurteilung, die als Ersatz der Bezirksschulpflege alle vier Jahre die Volksschule im Kanton Zürich überprüft, gibt den 73 geprüften Schulen einen Notenschnitt zwischen Genügend und Gut.

    Defizite ortet die Fachstelle bei der Umsetzung des individualisierten Unterrichts und bei der Evaluation der Unterrichtsqualität innerhalb der Schulhausteams.

    Michael Ganz

  • Wenig Feststimmung vor Zürcher Festspielen

    Mit der Preisverleihung an den Theaterregisseur Peter Stein beginnen die 13. Zürcher Festspiele offiziell. Ansonsten bleiben sie aber auch dieses Jahr ein eher diskreter und wenig festlicher Anlass. 19.6.-12.7.2009. Weitere Informationen:

    Zürcher Festspiele

    Cordelia Fankhauser

  • Vom Verjagten zum Geehrten - Theatermann Peter Stein in Zürich

    Ende der 60er-Jahre sorgte der junge Peter Stein am Zürcher Schauspielhaus für einen Theaterskandal. Ihm und seinem Team wurde gekündigt. 2009 kehrt er als Star an den Pfauen zurück und erhält den Festspielpreis. Ein Rückblick mit Peter Stein auf seine stürmischen Zürcher Monate.

    Dagmar Walser

Moderation: Hans-Peter Künzi, Redaktion: Oliver Fueter