Finanzdirektoren zu Abschaffung der Pauschalbesteuerung

Nachdem die Stimmberechtigten im Kanton Zürich im vergangenen Jahr die Pauschalbesteuerung abgeschafft haben, reagieren nun auch die anderen Kantone. In Zürcher Gemeinden ist das Verbot bereits spürbar.

Weitere Themen:

  • Markus Müller interessiert an Nachfolge für Schaffhauser Regierungsrat Erhard Meister 
  • Interview mit Rolf Theiler zum Auftakt des CSI
  • Erstmals in Zürich: Chor vertont Beschwerden

Beiträge

  • Zürcher Abschaffung der Pauschalsteuer hat Signalwirkung

    Die kantonalen Finanzdirektoren möchten die Bedingungen für eine Pauschalbesteuerung vermögender Ausländerinnen und Ausländer vereinheitlichen und verschärfen. Auch wenn Zürich der einzige Kanton ohne Pauschalbesteuerung bleibt, muss das kein Nachteil sein.

    Die reichen Zürcher Goldküstengemeinden bangen nicht um ihre Steuereinnahmen.

    Dorotea Simeon

  • Schaffhauser SVP fokussiert auf Markus Müller

    Bei der Schaffhauser SVP steht derzeit ein Politiker im Vordergrund, der den freiwerdenden Sitz von Erhard Meister (SVP) in der Kantonsregierung verteidigen könnte: Der Löhninger Kantonsrat Markus Müller hat seine Ambitionen angemeldet.

    Die SVP und Müller sind aber auf die Unterstützung der FDP angewiesen. Diese scheint - trotz aller Querelen im letzten Herbst - nicht abgeneigt zu sein.

    Christa Edlin

  • Auftakt zum CSI im Hallenstadion

    Der CSI, das höchstdotierte Hallenturnier der Springreiter im Hallenstadion, hat am Freitagvormittag begonnen. Die weltbesten Reiterinnen und Reiter sind genauso am Start wie Schweizer Nachwuchstalente.

    Mitorganisator Rolf Theiler erklärt die Neuerungen und wieso die Wirtschaftskrise kein Grund dafür war, den CSI zu verkürzen und die Zahl der Prüfungen zu reduzieren.

    Roger Steinemann

  • Probebesuch beim ersten Zürcher Beschwerdechor

    Jammern, fluchen, ausrufen. Wir alle tun es täglich - mehr oder weniger lustvoll. In Finnland ist daraus das Kunstprojekt «Beschwerdechor» entstanden. Inzwischen gibt es weltweit etwa 80 Beschwerdechöre. Ein Besuch bei der Probe des ersten Zürcher Beschwerdechors.Der Chor tritt diesen Samstag auf, mehr dazu auf: Beschwerdechor

    Ginger Hobi

  • Worte des Monats Januar 2010

    Politiker, Prominente und Kinder sind im Januar aufgefallen mit geistreichen, amüsanten oder missglückten Aussagen.

    Michael Hiller

Moderation: Oliver Fueter, Redaktion: Sonja Schmidmeister