Jugendkriminalität bleibt ein Problem - Gewalttaten nehmen leicht ab

Jugendliche haben im vergangenen Jahr erneut mehr Straftaten begangen - das zeigen die jüngsten Zahlen der Zürcher Jugendanwaltschaft. Gleichzeitig nahm die Zahl der Gewalttaten leicht ab.

Weitere Themen:

  • Männer statt Frauen - das neue Tennis-Turnier Zurich Open
  • Grosse Pläne - das Zürcher Opernhaus in Direktor Perreiras drittletzter Saison
  • Massgeschneiderte Zusammenarbeit mit der Industrie und eine Turnhalle für Wissenschaftler in der Science City der ETH Zürich
  • Vanessa Püntener - das Porträt einer Fotografin, die für den Swiss Photo Award nominiert ist

Beiträge

  • Mehr Jugendkriminalität, aber weniger Gewalt

    Im Kanton Zürich hat die Jugendkriminalität 2008 weiter zugenommen, aber nicht mehr so stark wie in früheren Jahren. Positiv ist: Die Zahl der schweren Gewaltdelikte ging sogar zurück. Das zeigt die Statistik der Jugendanwaltschaft.

    Roger Steinemann

  • Tennis-Altstars kommen nach Zürich: neues Zurich Open ab 2010

    Letzten Herbst fand das traditionelle Frauen-Tennis-Turnier Zurich Open zum 25. und letzten Mal statt. Nächstes Jahr startet nun das neue Zurich Open.

    Frauen stehen dann allerdings keine mehr auf dem Platz, dafür die grossen männlichen Tennisstars von gestern: John McEnroe, Stefan Edberg - und in einigen Jahren vielleicht auch Rodger Federer.

    Nicole Marti

  • Hochkarätig - Der neue Spielplan im Zürcher Opernhaus

    Seit 18 Jahren ist Alexander Pereira künstlerischer Direktor der Zürcher Oper. Heute hat er seinen drittletzten Spielplan präsentiert. In diesem zeigt sich, wie gross das Netzwerk ist, das er in dieser langen Zeit aufgebaut hat. Die Besten der Opernszene gehen in Zürich ein und aus. Weitere Informationen: Zürcher Opernhaus

    Cordelia Fankhauser

  • Eröffnung von ETH-Sportzentrum auf Hönggerberg

    Die Science City hat mit ihrem neuen Sportzentrum ein kleines Prunkstück. Es hat eine Dreifach-Sporthalle, Räume für verschiedene Sportarten, einen Wellnessbereich und eine Forschungsabteilung des Institutes für Bewegungswissenschaften und Sport.

    Und es ist ein Sportzentrum, das auch architektonisch überzeugt.

    Margrith Meier

  • Engere Zusammenarbeit der ETH Zürich mit Industrie

    Die ETH will noch mehr mit privaten Firmen zusammenarbeiten - und zwar mit kleinen und grossen. Einerseits sieht die ETH in dieser Zusammenarbeit eine neue Einnahmequelle, andererseits will sie damit auch einen Beitrag im Kampf gegen die Wirtschaftskrise leisten.

    Klaus Ammann

  • Vanessa Püntener - Fotos von der Alp

    Die Winterthurer Fotografin Vanessa Püntener ist eine der Nominierten für den Swiss Photo Award. Sie hat sich intensiv mit dem Leben auf der Alp auseinandergesetzt und darüber einen Bildband veröffentlicht.

    Peter Fritsche

Moderation: Hans-Peter Künzi, Redaktion: Klaus Ammann