Kadermitarbeiter der Zürcher BVK fristlos entlassen

Der Anlage-Chef der Pensionskasse des Kantons Zürich steht unter Korruptionsverdacht und sitzt zur Zeit in Untersuchungshaft. Er hat Verfehlungen zugegeben. Deshalb sei das Vertrauensverhältnis zu ihm irreparabel zerstört, begründet Finanzdirektorin Ursula Gut den Schritt.

Weitere Themen:

  • Zürich West soll mit Abfall aus dem Ausland geheizt werden
  • Grossbaustelle Europa-Allee in Zürich auf Kurs
  • Der Schaffhauser Erziehungsdirektor Christian Amsler setzt auf Dialog
  • Neuer Zürcher Stadtrundgang: Kinder zeigen ihre Altstadt

Beiträge

  • BVK Anlage-Chef fristlos entlassen

    Am letzten Freitag wurde der wegen Korruptionsverdacht verhaftete Anlage-Chef der kantonalen Pensionskasse BVK fristlos entlassen. Die Zürcher Finanzdirektorin Ursula Gut spricht von «systematischem Missbrauch der Vertrauensposition» und von «gezielter Umgehung vorhandener Kontrollen».

    Nicole Marti

  • Deutscher Abfall wärmt ab nächstem Jahr Zürich West

    Auch wenn das Heizkraftwerk nicht mehr in die kantonale Abfallplanung eingebunden ist, soll es weiterhin umweltfreundliche Fernwärme produzieren. Dazu arbeitet Entsorgung und Recycling Zürich in Zukunft mit einem Kraftwerk aus Stuttgart zusammen.

    Sabine Meyer

  • Bilanz nach 75 Tagen im Amt: Regierungsrat Christian Amsler

    Statt wie üblich nach 100 Tagen im Amt hat der neue Schaffhauser Regierungsrat Christian Amsler bereits nach 75 Tagen zu einer Standortbestimmung eingeladen. Sein Hauptziel ist die Einführung geleiteter Schulen - und eine gute Ausbildung für Lehrerinnen und Lehrer.

    Christa Edlin

  • Mit Kindern auf Schleichwegen durch Zürich

    Von Kindern für Kinder - aber auch für Erwachsene ist der neueste «Züri z'Fuess»-Spaziergang mit Hörspiel. Das Besondere an diesem Spaziergang vom Bahnhof Stadelhofen zum Lindenhof und durch das Niederdorf zurück zum Bellevue ist, dass die Route und die passende Geschichte dazu aus Kinderhand und -mund kommen. Die Kinder der Schule Hirschengraben zeigen ihre Schleichwege durch ihr Quartier.Mehr

    Roger Steinemann

Moderation: Oliver Fueter, Redaktion: Barbara Seiler