Rückgang der Übernachtungen in Zürcher Hotels

Im vergangenen Jahr waren die Hotels um 4,2 Prozent weniger ausgelastet als zuvor. Besonders die 5-Sterne-Hotels spüren die Wirtschaftskrise. Im Vergleich mit dem schweizerischen Durchschnitt schnitt die Region Zürich allerdings etwas besser ab.

Weitere Themen:

  • Bundesverwaltungsgericht segnet die neue Flugräume ab
  • Eingeschränkte Wahl bei der Wahl per Internet in Zürich und Winterthur

Beiträge

  • Einbruch der Hotelauslastung vor allem im Luxussegment

    Im Grossraum Zürich sind die Hotelübernachtungen im letzten Jahr um 4,2 Prozent zurückgegangen. Besonders betroffen sind 5-Sterne-Hotels. Für 2010 macht Zürich Tourismus aber gute Prognosen.

     

    Muriel Jeisy

  • E-Voting mit eingeschränkter Wahlfreiheit

    Den Stadtrat per Internet wählen - das können am 7. März auch zwei Wahlkreise in Zürich und Winterthur. Das E-Voting hat aber seine Tücken, weil nur die offiziellen Kandidatinnen und Kandidaten gewählt werden können. Die Erklärung dafür ist einfach: es fehlt eine gesetzliche Grundlage.

    Vera Deragisch

Moderation: Hans-Peter Künzi, Redaktion: Barbara Seiler