Stadt Zürich soll bedingungsloses Grundeinkommen testen

Es sei ein Mittel gegen Armut und deshalb einen Versuch Wert. So begründete die linke Ratseite des Zürcher Stadtparlaments den Verstoss, der knapp überwiesen wurde. Der Stadtrat muss nun prüfen, ob und wie er einen Testversuch mit dem bedingungslosen Grundeinkommen durchführen kann.

Die neuen Geldnoten der Schweiz
Bildlegende: Grundeinkommen ohne Arbeit - vielleicht als Pilotversuch in der Stadt Zürich Keystone

Weitere Themen:

  • Sechs Jahre Gefängnis für einen ehemaligen Filmproduzenten und Aktienhändler.
  • FDP-Politikerin Gertrud Erismann, erste Zürcher Kantonsratspräsidentin verstorben.
  • Zürcher Stadtpolizei nimmt mutmasslichen Brandstifter fest.
  • Sport, Handball: Kadetten Schaffhausen in Finalrunde.

Moderation: Margrith Meier, Redaktion: Barbara Seiler