Ständeratswahl und Abstimmungen

Beiträge

  • Verena Diener in den Ständerat gewählt

    Das Zürcher Stimmvolk hat nach Felix Gutzwiller überraschend deutlich die Grünliberale Alt-Regierungsrätin Verena Diener in den Ständerat gewählt. Ein Interview mit der Siegerin, Reaktionen der Verlierer und ein Kommentar

    Oliver Fueter,  Barbara Seiler & Michael Hiller

  • Nein zur Plafonierungsinitiative - Ja zum ZFI plus

    Dass Zürcher Stimmvolk will keine Plafonierung der Starts und Landungen auf dem Flughafen Zürich bei 250'000. Stattdessen sprach es sich für den Fluglärmindex aus, welcher den Fluglärm begrenzen soll. Alle Reaktionen.

    Klaus Ammann

  • JA zum Steuerrabatt für Grossaktionäre

    Aktionäre welche mehr als 10% dre Aktien eines Unternehmens besitzen, müssen ihre Dividenden nur noch zur Hälfte versteuern. Die Vorlage wurde mit 55% Ja-Stimmen angenommen.

    Michael Ganz

  • Winterthur lehnt beide Euro08-Vorlagen ab

    Die Winterthurer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger wollen weder einen Anteil an die UBS-Arena bezahlen, noch ein kulturelles Rahmenprogramm während der Fussball-EM.

    Peter Fritsche

Autor/in: Hans-Peter Künzi