1000 Milliarden-Euro-Rettungsschirm

Beiträge

  • 1000 Milliarden-Euro-Rettungsschirm

    In den frühen Morgenstunden fällten die EU-Regierungschef in Brüssel die Entscheidungen, die aus der Euro-Schuldenkrise führen sollen. Der grosse Befreiungsschlag ist es noch nicht.

    Charles Liebherr

  • Eurokrise: Sieg der Politik über die Banken?

    Mit dem Schuldenschnitt müssen die Banken auf 50 Prozent der Schulden Griechenlands verzichten. Für die Politik ist das ein Durchbruch gegenüber den Banken. Sorgt das in Brüssel für Erleichterung?

    Urs Bruderer

  • Kein Jubel in Griechenland

    Einerseits ist der griechische Staat die Hälfte seiner Schulden los. Da aber rund 80 Prozent der griechischen Staatsanleihen im Besitz griechischer Banken, Pensionskassen und Versicherungen sind, mag keine rechte Freude aufkommen.

    Rodothea Seralidou

  • Freispruch für Gretzenbacher Bauherren

    Im Prozess um den Deckeneinsturz in einer Tiefgarage in Gretzenbach von 2004 - mit sieben toten Feuerwehrleuten - hat das Solothurner Obergericht geurteilt: Die beiden Bauherren werden von allen Vorwürfen freigesprochen.

    Alex Moser

  • Tessiner Bundesratskandidatin Marina Carobbio

    SP-Nationalrätin Marina Carobbio wurde von ihrer Partei zur Kandidatin um die Nachfolge von Bundesrätin Micheline Calmy Rey ernannt. Seit 1999 ist der italienischssprachige Landesteil nicht mehr im Bundesrat vertreten.

    Alexander Grass

  • Lebenslang für den «blonden Todesengel»

    Zwölf ehemalige argentinische Offiziere wurden für schwere Verbrechen verurteilt - begangen während der Diktatur der 70er-Jahre. Unter ihnen eine Symbolfigur der Militärjunta. Warum wurden er und die anderen erst jetzt verurteilt?

    Uwe Stolzmann

  • «The Adventures of Tintin»

    Die Abenteur des Reporters Tim und seines treuen Hundes Struppi gehören zu den Kindheitserinnerungen mehrerer Generationen. Steven Spielberg bringt nun die Abenteuer von Tintin als 3-D-Film ins Kino.

    Michael Sennhauser

Moderation: Ivana Pribakovic, Redaktion: Curdin Vincenz