Abzocker-Initiative: SP wählt anderen Weg

Im Kampf gegen Boni und Abzockerlöhne kommt es nicht zum grossen Schulterschluss. Die SP geht auf Distanz zur SVP und schlägt einen anderen Weg vor.

Weitere Themen:

Der Bundesrat will die IV-Kasse mit Hilfe der IV-Bezüger füllen: Innert acht Jahren sollen tausende zurzeit Arbeitsunfähige wieder arbeiten. 

Die Swisscom zeigt sich von den jüngsten Entwicklungen bei ihrer italienischen Tochter Fastweb überrascht.

Mit dem Generalstreik protestieren die griechischen Gewerkschaften gegen das Sparprogramm ihrer Regierung.

Beiträge

  • SP verlangt Abstimmung zur Abzocker-Initiative

    Überraschenderweise macht die SP nicht mit beim Schulterschluss zwischen dem Initianten der Abzocker-Initiative, Thomas Minder, und der SVP. Diese hatten einen Vorschlag präsentiert, den das Parlament allein hätte absegnen können.

    Allerdings hätten sie dazu die Unterstützung der Linken gebraucht.

    Elmar Plozza

  • Keine IV-Rente mehr für 12'500 Invalide

    Der Bundesrat will mit der Wiedereingliederung von IV-Bezügern die Zahl der Renten massiv senken: 12'500 volle IV-Renten sollen bis zum Jahr 2018 wegfallen. Dazu will er die Kosten für Hilfsmittel wie Hörgeräte und Rollstühle drücken. Nur noch günstige Produkte sollen vergütet werden.

    Die betroffenen Behinderten sprechen von einer Katastrophe.

    Philipp Burkhardt

  • Swisscom-Tochter Fastweb im Zwielicht

    Italien hat einen neuen Skandal, der auch die Schweiz berührt. Es geht um Wahlbetrug, Steuerbetrug und Geldwäscherei. Unter den 56 Verhafteten befindet sich auch der Gründer von Fastweb. Das Unternehmen wird von der Swisscom kontrolliert. Kommt die Schweizer Muttergesellschaft nun unter Druck?

    Rolf Pellegrini und Manuel Rentsch

  • Bundesrat sucht Strategie für den Finanzmarkt

    Wie soll es mit dem Bankgeheimnis und dem Finanzplatz weitergehen? Diese Frage behandelt der Bundesrat an einer Klausur. Grundlagen für die Diskussion kommen von Banken- und Versicherungsvertretern. Sie sind gespannt, ob der Bundesrat auf Distanz geht zu einem automatischen Informationsaustausch.

    Pascal Krauthammer

  • Generalstreik in Griechenland

    Griechenland hat nicht nur leere Taschen, sondern auch hohe Schulden. Die EU verstärkt den Druck auf die Regierung und diktiert strenge Auflagen. Darauf reagiert die Bevölkerung mit einem Generalstreik. Wie analysiert ein junger Grieche in der Schweiz die Zustände in seinem Heimatland?

    Phillippe Erath

  • Carlo Janka, der coole Wilde

    Atemberaubend war nicht nur sein Auftritt auf der Piste, atemberaubend sind auch die Zahlen: 26 Jahre nach Max Julen holt der 23-jährige Carlo Janka die Olympia-Goldmedaille im Riesenslalom.

    Juliette Leuthold

Moderation: Ivana Pribakovic, Redaktion: Christoph Wüthrich