Angela Merkel zum vierten Mal Kanzlerin

  • Mittwoch, 14. März 2018, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 14. März 2018, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Angela Merkel zum vierten Mal Kanzlerin

    Sechs Monate nach der deutschen Bundestagswahl haben die Abgeordneten Angela Merkel als Kanzlerin wiedergewählt. Für die CDU-Vorsitzende ist es die vierte Amtszeit. Das Resultat war aber noch schlechter als erwartet.

    Peter Voegeli

  • Symbolbild.

    Im Nationalrat geht die Post ab

    Zum Subventionsbetrug bei Postauto haben Parlamentarierinen und Parlamentarier von links bis rechts ganze sieben Interpellationen eingereicht. In der Debatte stellten sie dem Bundesrat zahlreiche Fragen und machten ihrem Unmut über den Postauto-Skandal Luft.

    Denise Schmutz

  • Paul Rechsteiner verabschiedet sich von der Gewerkschaft

    20 Jahre lang stand Paul Rechsteiner an der Spitze des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes. Nun will sich auf seine politische Arbeit als SP-Ständerat des Kantons St. Gallen konzentrieren. Er hinterlässt eine schlagkräftige Organisation, die zahlreiche Angriffe der Arbeitgeber abwehren konnte.

    Philipp Burkhardt

  • «Ja, aber» für eidgenössisches fakultatives Referendum

    Der Ständerat hat über die Frage abgestimmt, ob man das Mitspracherecht des Volkes bei finanziellen Fragen stärken sollte. Der Ständerat zögert und verzögert den Entscheid. Warum das? Fragen an Curdin Vincenz im Bundeshaus.

    Simon Leu

  • Nachruf zum Tod von Stephen Hawking

    Der bekannteste Physiker seit Einstein, der Brite Stephen Hawking, ist gestorben. Er war ein Wissenschaftler, der wie kaum ein anderer zwischen den klügsten Köpfen im Elfenbeinturm und einem breiten Publikum vermitteln konnte.

    Cathrin Caprez

  • Verwaiste Standplätze bei «Baselworld»

    Am nächsten Donnerstag beginnt die Uhren- und Schmuckmesse «Baselworld». Dieses Jahr werden viele Ausstellplätze leer bleiben. Viele Uhrenproduzenten haben der Baselworld den Rücken gekehrt und zum Teil gar eigene Messen ins Leben gerufen.

    Samuel Emch

  • Nick Hayek, Chef der Swatch Group.

    Im «Tagesgespräch»: Nick Hayek und die Swatch Group

    Ein starkes Wachstum hatte Swatch-Chef Nick Hayek vorausgesagt und ein starkes Wachstum ist es geworden. Die Swatch Group hat 2017 Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert. Und was bringt die Zukunft? Nick Hayek ist Gast von Barbara Peter.

Moderation: Simon Leu, Redaktion: Karoline Arn