Anwaltsverband sieht «das Fundament des Rechtsstaats bedroht»

Beiträge

  • In der Kritik: Banken wie die HSBC

    Anwaltsverband sieht «das Fundament des Rechtsstaats bedroht»

    In einer Stellungnahme kritisiert der Anwaltsverband den Bundesratsbeschluss, der den Banken Datentransfers in die USA erlaubt hat. Man müsse sich fragen, ob nicht Bankgeheimnis und Schweizer Gesetze verletzt worden seien.

    Oliver Washington

  • Datentransfers an die USA bergen innenpolitischen Sprengstoff

    Der Bundesrat wollte den Rechtsstreit eigentlich im Rahmen einer Globallösung regeln, die USA wollen aber bei den elf Schweizer Bankhäusern keinen Kompromiss. Ist der Bundesrat zu weit gegangen?

    Sascha Buchbinder

  • Swissmem-Direktor Peter Dietrich.

    Relativ erfolgreiche Maschinenindustrie

    Die Schweizerische Nationalbank hält den Schweizer Franken gegenüber dem Euro stabil. Einigermassen stabil steht es darum auch um die Schweizer Maschinenindustrie - sie kommt erstaunlich gut durch die Krise.

    Philip Meyer

  • Assads Angst vor dem Staatsbankrott

    Diplomaten beissen sich am Syrien-Konflikt die Zähne aus, niemand konnte im Konflikt bisher wirklich vermitteln. Doch nun könnte sich das Blatt wenden, denn die Wirtschaftssanktionen gegen Syrien scheinen zu greifen.

    Ulrich Leidholdt

  • Todd Akin, US-Republikaner aus Missouri.

    Kandidat Romney droht Gefahr aus den eigenen Reihen

    Mit dümmlichen und verletzenden Äusserungen zu Schwangerschaften nach Vergewaltigungen sorgt Senats-Kandidat Todd Akin aus dem US-Bundesstaat Missouri für Empörung bei vielen WählerInnen - und für Panik bei der republikanischen Parteileitung.

    Max Akermann

  • Erholung am Strand auf der Insel Bali.

    Schöne arme Ferieninsel Bali

    Tausende reisen jedes Jahr zur Erholung auf die indonesische Insel Bali. Dabei hat das Paradies auch eine dunkle Seite: Direkt hinter den Hotelanlagen, Bars, Discos und Einkaufzentren herrscht bittere Armut.

    Urs Wälterlin

  • Papst Pius XI , 1951.

    Papst Pius XI und die Nazis

    Der damalige Papst ist mitverantwortlich dafür, dass Adolf Hitler an die Macht gekommen ist. Eine neue Studie zeigt, wie Pius XI und die katholische Kirche Adolf Hitler in einer kurzen, aber entscheidenden Phase unterstützt haben.

    Hansjörg Schultz

Moderation: Simon Leu, Redaktion: Nathalie Christen