Atommülllager: Das Pferd am Schwanz aufgezäumt

Beiträge

  • Atommülllager: Das Pferd am Schwanz aufgezäumt

    Das Bundesamt für Energie benennt 20 mögliche Standorte für ein bis zwei Atommülllager. Dass ein Standort an der Oberfläche gesucht wird, bevor der Untergrund für ein Endlager untersucht ist, stösst auf Kritik.

    Karoline Arn und Christian von Burg

  • Tod eines Ausschaffungshäftlings: Verfahren eingestellt

    Ein Nigerianer stirbt am Flughafen Zürich, als die Polizei ihn ausschaffen will; das war vor zwei Jahren. Der Zürcher Staatsanwalt kommt jetzt zum Schluss, direkte Schuld treffe niemanden - und stellt das Verfahren ein.

    Curdin Vincenz

  • Sperrung der Internet-Plattform Megaupload

    Nutzer des weltweit grössten Online-Speicherdienstes, der Plattform Megaupload, konnten die neuesten Hollywood-Filme herunterladen, bevor sie in die Kinos kamen. Jetzt haben die US-Behörden die Plattform gesperrt.

    Guido Berger

  • Medikamentenpreise: Hochpreisinsel Schweiz

    In der Schweiz kosten Medikamente immer noch mehr als im Ausland. Die Preisunterschiede haben sich letztes Jahr nicht weiter verringert. Die Pharmabranche rechtfertigt sich.

    Philip Meyer

  • Verhindert der Glaube eine Gemeindefusion?

    Katholisch oder reformiert: Spielt das heute noch eine Rolle? Ja! Im Bündner Oberland droht die Fusion der reformierten Gemeinde Waltensburg mit den zwei katolischen Gemeinden Brigels und Andiast zu scheitern - wegen der Konfession.

Moderation: Simon Leu, Redaktion: Nathalie Christen