Bank Frey steigt aus Bankgeschäft aus - mehr als ein Einzelfall?

  • Freitag, 18. Oktober 2013, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 18. Oktober 2013, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Der Bank Frey droht wegen des Steuerstreits mit den USA eine happige Busse - weil sie unversteuerte Kundengelder von US-BürgerInnen vor dem Fiskus versteckt habe.

    Bank Frey steigt aus Bankgeschäft aus - mehr als ein Einzelfall?

    Nach der St. Galler Privatbank Wegelin fordert der Steuerstreit mit den USA ein weiteres Opfer. Auch die Zürcher Bank Frey gibt ihr Bankgeschäft auf: Die Marktverhältnisse seien zu schwierig geworden und es gebe zu viele Auflagen, die die Bank erfüllen müsse.

    Iwan Lieberherr

  • Chinesische Nuklearkonzerne sollen in Grossbritannien im Alleingang neue Atommeiler bauen und betreiben dürfen – zum Beispiel neben dem AKW Hinkley Point, an der englischen Südwestküste, nahe Bridgewater in Somerset.

    Heikler Handel - China finanziert britische AKW

    Grossbritannien hat weder das Know-how noch das Geld für zwölf geplante Atomkraftwerke. Da kommt China wie gerufen. Die Chinesen bieten beides - Geld und Know-how - und sie erhalten viel dafür, nämlich Zugang zum europäischen AKW-Markt. Gespräch mit Wolfgang Kröger vom ETH Risk Center.

    Martin Alioth und Ivana Pribakovic

  • Im Walliser Bergdorf Bellwald gibt es über 1000 Ferienwohnungen - und knapp 400 EinwohnerInnen.

    Im Walliser Bergdorf Bellwald wird nicht mehr gebaut

    Die InitiantInnen der Zweitwohnungsinitiative haben in Bellwald gegen alle Baubewilligungen Einspruch erhoben. Derzeit darf nicht mehr gebaut werden. Entsprechend düster ist die Stimmung im Dorf mit seinen über 1000 Ferienwohnungen und knapp 400 EinwohnerInnen.

    Ist das Beispiel Bellwald repräsentativ für den Rest der Schweiz?

    Reinhard Eyer und Monika Zumbrunn

  • Zwei Jahre lang waren Lidia Moreira und José Passeiro in Protugal arbeitslos, bevor sie sich entschlossen, in der Schweiz nach Arbeit zu suchen.

    Von der Wirtschaftskrise in die Schweiz getrieben

    Im Vergleich mit den Ländern Südeuropas erscheint die Schweiz als Wohlstands-Insel. Deshalb suchen Menschen aus Griechenland, Spanien oder Portugal hier Arbeit. So auch José Passeiro und Lidia Moreira. Ein Besuch beim Ehepaar, das aus Portugal kommt und zurzeit in der Nähe von Sion lebt.

    Helen Hürlimann

  • Filmemacher Jean-Stéphane Bron.

    Filmemacher Jean-Stéphane Bron: «L’Expérience Blocher»

    Der neue Film des Westschweizers Jean-Stéphane Bron zeigt Christoph Blocher mit all seinen vielfältigen Interessen.

    Urs Siegrist hat mit dem Filmemacher gesprochen, der vor «L'Expérience Blocher» auch mit «Mais im Bundeshuus» und «Cleveland Versus Wall Street» schon von sich reden gemacht hat.

Moderation: Ivana Pribakovic, Redaktion: Karoline Arn