Zum Inhalt springen

Header

Hören  (30:42)
Inhalt

Bundesrat Schmid im Spital

Bundesrat Samuel Schmid liegt mit einer akuten Gallenblasen-Entzündung im Spital.

Weiteres Thema:

Die Wettbewerbskommission will der Schweizer Post Privilegien wegnehmen.

Im Prozess gegen Basler Fussball-Hooligans sind die ersten Urteile gefallen, überwiegend bedingte Geldstrafen.

Der designierte US-Präsident Barack Obama bereitet die Amtsübergabe im Januar vor und engagiert dafür John Podesta, ein ehemaliger Clinton-Berater.

Einzelne Beiträge

Zum Audio

Schweres Erbe wartet auf Obama

Laufzeit 3 Minuten 5 Sekunden. , Peter Voegeli

Nach seinem historischen Sieg bei der Präsidentschaftswahl bereitet Barack Obama die Amtsübernahme im Weissen Haus vor. Ein Übergangsteam ist bereits ernannt, in dem enge Mitarbeiter des früheren Präsidenten Bill Clinton vertreten sind.

Treffen mit den Geheimdiensten
Geleitet wird das Team vom früheren Clinton-Mitarbeiter John Podesta, der Obama-Beraterin Valerie Jarrett und Pete Rouse, Obamas Stabschef im Senat. Im Team ist auch Susan Rice, die in US-Medien als mögliche nationale Sicherheitsberaterin in einer Regierung Obama gehandelt wird. Medienberichten zufolge will Obama bereits in Kürze die Chefs der Geheimdienste treffen und sich von ihnen informieren lassen.

Obama war am Dienstag mit deutlichem Vorsprung zum 44. Präsident der Vereinigten Staaten gewählt worden. Nach Berechnungen des Fernsehsenders CNN konnte Obama 349 Wahlmännerstimmen auf sich vereinen, McCain kam auf 163 Stimmen. Für die Wahl zum Präsidenten, die in den USA nicht direkt, sondern über Wahlmänner erfolgt, sind 270 Wahlleute notwendig. Die Wahlmänner stimmen am 15. Dezember ab, der neue Präsident wird schliesslich am 20. Januar ins Amt eingeführt.

Erwartungen der Amerikaner schwanken
Mit der Wahl Obamas endete in den USA ein monatelanger, teils erbittert geführter Wahlkampf um das höchste Amt des Landes. Die Stimmung der meisten Bürgerinnen und Bürger bewegt sich zwischen Erleichterung darüber, dass das aufreibende Rennen nun vorüber ist, grosser Neugierde und enormen Erwartungen.

Mehr von «Rendez-vous»