China bringt Börsen ins Trudeln

  • Montag, 4. Januar 2016, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 4. Januar 2016, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Nach einem Einbruch von mehr als sieben Prozent an Chinas Börsen ist der Aktienhandel am Montag für den Rest des Tages ausgesetzt worden.

    China bringt Börsen ins Trudeln

    Weltweit sind die Börsen mit herben Verlusten ins neue Jahr gestartet. Auslöser war ein Kurssturz in China - nachdem die am Neujahrstag veröffentlichten Daten zum Dezember einen beschleunigten Rückgang der chinesischen Industrieproduktion zeigten.

    Thomas Oberer

  • König Salman und seine unmissverständlichen Signale: Wie der saudische König mit 47 Hinrichtungen sein Land gegen innen zu stabilisieren versucht.

    König Salman führt Saudiarabien auf gefährliche Wege

    Das sunnitische Saudiarabien richtet einen schiitischen Geistlichen hin und reizt damit den schiitischen Iran. Iran droht mit Vergeltung - worauf der saudische König sein Botschaftspersonal aus Teheran abzieht.

    Gespräch über die Hintergründe des Konflikts mit Henner Fürtig, Direktor des Giga-Instituts für Nahost-Studien.

    Simon Leu

  • Weil Hans Vontobel sieben Finanzkrisen erlebt hat, erstaunte ihn diejenige von 2007/2008 nicht besonders. Das Tun der Banker ärgerte ihn zwar; er habe aber gelernt, dass jede Generation ihre Fehler machen müsse.

    Zum Tod von Hans Vontobel, Bankier mit sozialem Gewissen

    99 Jahre alt wird nicht jeder. Das passt zu Hans Vontobel, denn der Zürcher stach aus der Masse hervor: Als Bankier feierte er geschäftlichen Erfolg, als Mäzen liess er die Gesellschaft daran teilhaben. Am Sonntag ist der langjährige Präsident der Bank Vontobel verstorben. Ein Nachruf.

    Susanne Giger

  • Auch Verkehrsministerin Doris Leuthard soll zu einem früheren Zeitpunkt in der zuständigen Kommission gesagt haben, die Schweiz würde doch kaum zwei Tunnels bauen und dann je eine Spur leer lassen, das erinnere sie an Seldwyla. Inzwischen hat sie ihre Meinung geändert.

    Zweiter Gotthard-Strassentunnel bringt Gemüter in Wallung

    Das Schweizer Stimmvolk entscheidet Ende Februar über das Milliardenprojekt; die Diskussionen sind bereits voll im Gang. Eine zentrale Frage: Bringt eine zweite Röhre am Gotthard mehr Verkehr?

    Christian von Burg

  • Das «Molitor» in Paris ist genau genommen gar kein Hotel.

    «Rendez-vous»-Serie «Check-in»: Das «Molitor» in Paris

    Am Hotel «Molitor» in Paris fährt SRF-Frankreichkorrespondent jeden Tag zweimal vorbei. Übernachten wird er dort wahrscheinlich nie, weil das Haus Gäste bevorzugt, die eher in der Championsleague der Steuerpflichtigen spielen. Das Fussballstadion von Paris St.

    Germain und die Tennisstadien von Roland Garros liegen gleich um die Ecke.

    Charles Liebherr

  • Jürg Paul Müller.

    Im Tagesgespräch: Jürg Paul Müller und die Wasserspitzmaus

    Sie wiegt zehn bis 20 Gramm, kann tauchen und schwimmen, und sie ist bedroht: die Wasserspitzmaus. Pro Natura hat sie zum Tier des Jahres ernannt. Spezialist für diese Tiere ist der Biologe Jürg Paul Müller. Er ist Gast von Susanne Brunner.

Moderation: Simon Leu, Redaktion: Mark Livingston