Darf Brigitte Macron einen Sonderstatus haben?

  • Montag, 7. August 2017, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 7. August 2017, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Kommt die Tollwut zurück?

    Im Kanton Neuenburg ist letzte Woche ein Mann von einer tollwütigen Fledermaus gebissen worden. Er hatte das geschwächte Tier auf dem Trottoir entdeckt und wollte es bei Einbruch der Dunkelheit wieder freilassen. Nach dem Biss wurde der Mann im Spital Neuenburg präventiv gegen Tollwut behandelt.

    Andrea Jaggi

  • Brigitte und Emmanuel Macron.

    Darf Brigitte Macron einen Sonderstatus haben?

    Emmanuel Macron hat, wie im Wahlkampf versprochen, diverse Privilegien für Abgeordnete abschaffen lassen. Eine Ausnahme aber will der französische Präsident bei seiner eigenen Frau machen. Brigitte Macron soll den Status einer Première Dame erhalten.

    Im Internet hat das zu einem Aufstand geführt. Fragen an Alexandra Gubser in Paris.

    Ivana Pribakovic

  • Die Schweiz und die Arktis

    Die Bundespräsidentin Doris Leuthard reist nach Dänemark und Grönland. Bei der Reise geht es auch um das ewige Eis. In einer meteorologischen Basisstation forscht die Schweiz seit den frühen 1990er-Jahren über den Klimawandel. Gespräch mit Konrad Steffen, Professor für Klima und Kryosphäre.

    Curdin Vincenz und Ivana Pribakovic

  • Die Schweizerische Nationalbank häuft Devisen an

    714 Milliarden Franken ist der Wert der Devisenreserven der Schweizerischen Nationalbank. Das sind 20 Milliarden mehr als im Vormonat. Ist dieser gewaltige Devisenberg gut oder schlecht für die Nationalbank? Das Gespräch mit Eveline Kobler von der Wirtschaftsredaktion.

    Ivana Pribakovic

  • Ist die Medienvielfalt in Gefahr?

    Inserate werden immer häufiger online geschaltet. Darunter leiden die gedruckten Zeitungen. Der Zürcher Tamedia-Verlag rechnet mit einem Rückgang der Inserate von bis zu 30% in den kommenden Jahren. Tamedia will deshalb sparen.

    Salvador Atasoy

  • Putschversuch in Venezuela?

    In Venezuela überschlagen sich die Ereignisse: Ein ehemaliger Offizier der bolivarischen Nationalgarde rief per Video zum Kampf gegen das Regime auf. Später kam es in einer der wichtigsten venezolanischen Militärbasen zu einer Rebellion.

    Fragen an Günther Maihold von der Stiftung Wissenschaft und Politik.

    Ivana Pribakovic

  • Jan Atteslander, economiesuisse.

    Sommerserie «ABC Deutschland»: S wie Schweiz

    Die Schweiz importiert am meisten Waren aus Deutschland. Und auch die meisten Schweizer Erzeugnisse verkaufen wir den nördlichen Nachbarn. Kein Wunder verfolgt die Schweizer Wirtschaft, was sich politisch tut in diesen Wochen.

    Darüber spricht Ivana Pribakovic mit Jan Atteslander vom Wirtschaftsdachverband economiesuisse.

    Ivana Pribakovic

Moderation: Ivana Pribakovic, Redaktion: Simon Leu