Debakel im Prozess um Genfer Kantonalbank-Pleite

Der Prozess um die Beinahe-Pleite der Genfer Kantonalbank ist geplatzt, der Gerichtspräsident, der den Fall wegen Befangenheit abgeben musste, nimmt Stellung.

Weitere Themen:

Seilziehen um Leben und Tod: Der Streit um die Zwangsernährung des Walliser Hanfbauern Bernard Rappaz geht in eine neue Runde.

Ein Gewinner der Finanzkrise ist der Finanzjongleur Warren Buffett, dem Swiss Re heute eine Milliarden-Anleihe zurückzahlte.

 

Beiträge

  • Statt Prozess ein Debakel in Genf

    Der Prozess gegen die Verantwortlichen der Beinahe-Pleite der Genfer Kantonalbank wurde mit Spannung erwartet. Statt eines Monsterprozesses hat Genf nun ein juristisches Debakel. Der Gerichtspräsident musste den Fall wegen Befangenheit abgeben, nun nimmt er Stellung.

    Patrick Mülhauser

  • Bernard Rappaz - Seilziehen um Leben und Tod

    Der Streit um die Zwangsernährung des Walliser Hanfbauern Bernard Rappaz geht in eine neue Runde. Rappaz, der eine Haftstrafe verbüsst, ist zum 3. Mal im Hungerstreik, sein Leben ist erneut in Gefahr. Und wieder verlangt die Walliser Regierung, dass er zwangsernährt wird.

    Die Ärzte weigern sich weiterhin.

    Dominik Meier

  • Ungleich verteilter Reichtum

    Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat die Haushalte vieler Staaten in Europa in bedrohliche Schieflage gebracht, drastische Sparprogramme waren die Folge.

    Wie haben sich die in den letzten Jahrzehnten erwirtschafteten Gewinne auf Reiche, Mittelstand und Arme verteilt? Ändert die Bewältigung der Krise etwas daran?

    In einer Serie zeigt Rendez-vous an konkreten Beispielen, wer unter dieser Entwicklung am meisten zu leiden hat, aber auch, wer vom Aufschwung der Finanzmärkte und von der Krise profitiert hat.

    Beat Soltermann

  • Auswandern aus Irland

    Irlands Wirtschaft schrumpfte 2009 um ein Zehntel, das Haushaltsdefizit bleibt gross und die Banken verschlingen Milliarden an Steuergeldern. Wie in früheren Krisen reagiert die Bevölkerung mit Auswanderung. Im letzten Jahr verliessen fast 28'000 Iren die Insel, 50 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

    Besuch bei einem jungen Paar vor der Ausreise.

    Martin Alioth

  • Warren Buffet, ein ungewöhnlicher Finanzjongleur

    Es gibt auch Gewinner der Finanz- und Wirtschaftskrise; zu ihnen gehört Warren Buffett, dem die Swiss Re heute eine Milliarden-Anleihe zurückzahlte. Die Investition in Swiss Re warf für Buffett eine runde Milliarden Dollar Gewinn ab.

    Thomas Oberer

  • Annäherung von Serbien und Kroatien

    Ein Schritt von grosser symbolischer Kraft: In Vukovar, an der Grenze zwischen Kroatien und Serbien, fanden während des Kriegs der 1990er Jahre grauenvolle Massaker statt.

    Als Zeichen der Versöhnung treffen sich heute der serbische Präsident Tadic und der kroatische Präsident Josipovic - in Vukovar.

    Walter Müller

Moderation: Ivana Pribakovic, Redaktion: Nathalie Christen