Der spanische König Juan Carlos tritt ab

  • Montag, 2. Juni 2014, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 2. Juni 2014, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Der spanische Kronprinz Felipe und König Juan Carlos, auf einem Bild vom Dezember 2011.

    Der spanische König Juan Carlos tritt ab

    Der 76-Jährige war fast 40 Jahre lang spanischer König. Er kämpft seit Monaten mit gesundheitlichen Problemen, hatte es aber bisher strikt abgelehnt, abzudanken. Sein Sohn, Prinz Felipe, wird nun die Nachfolge antreten.

    Daniel Voll und Hans-Günther Kellner

  • Über 600'000 Tonnen Sondermüll wurde von Chemiefirmen von überallher zwischen 1978 und 1985 in Kölliken in den Boden gekippt. Die nun stattfindende Sanierung dürfte gegen eine Milliarde Franken kosten.

    Radioaktive Altlasten - Gefahr und Entsorgung

    Wo im Bieler Mühlefeldquartier noch bis vor einigen Jahren Gemüse angepflanzt wurde, liegt radioaktives Material im Boden. Biel ist aber kein Einzelfall, in der Schweiz rechnet man mit bis zu 4000 sogenannten Altlasten. Der grösste Standort liegt in Kölliken im Kanton Aargau.

    Dort wird die Sondermülldeponie derzeit saniert.

    Brigitte Kramer und Alex Moser

  • Die Ski-Arena Andermatt-Sedrun soll dem Resort des ägyptischen Investors Sawiris Flügel verleihen. Nun sind die groben Linien des Projekts bewilligt.

    Grünes Licht für Gross-Skigebiet Andermatt-Sedrun

    Das Bundesamt für Verkehr hat die Zusammenführung der Urner und Bündner Skigebiete bewilligt. Zum Projekt gehören 15 neue Seilbahnen, acht davon ersetzen bestehende Anlagen. Es ist damit das grösste Bergbahnprojekt, welches das Bundesamt je bewilligt hat.

    Beat Vogt

  • Nach dem Volksnein zur Beschaffung des schwedischen Kampfjets, wird der Gripen nun nicht über die Alpen donnern.

    Die Worte des Monats Mai

    Ein berühmter Nationalrat wirft den Bettel hin, ein berühmter Kampfflieger wird nicht über die Alpen düsen, eine berühmte Bildersammlung kommt nach Bern, und eine bisher noch unbekannte Frau mit Bart ist in diesem Monat Mai in aller Munde. Viel hat sich zugetragen in diesem Monat Mai.

    Danièle Hubacher

  • Thomas Matter.

    Thomas Matter - neuer SVP-Mann im Nationalrat

    Am Montag Nachmittag beginnt im Bundeshaus die Sommersession der eidgenössischen Räte. Erstmals mit dabei ist der neue SVP-Nationalrat Thomas Matter. Der 48-Jährige ersetzt Christoph Blocher, der seine Zeit nicht länger im Parlament «verplämperlen» will.

    Matter ist Gast von Elisabeth Pestalozzi.

Moderation: Brigitte Kramer, Redaktion: Mark Livingston