Deutschland profitiert von CDs mit Bankkundendaten

Im vergangenen Jahr nahmen die deutschen Steuerämter knapp zwei Milliarden Euro zusätzlich ein, weil sich Steuersünder selber angezeigt hatten.

Weitere Themen:

Wer Sozialhilfe empfängt, soll dieses Jahr einen Teuerungsausgleich erhalten, zum ersten Mal seit sechs Jahren wieder.

Zum europäischen Jahr des freiwilligen Engagements: Wie viele Leute arbeiten in der Schweiz freiwillig? Wo steht die Schweiz im internationalen Vergleich?

Beiträge

  • Zwei Milliarden Mehreinnahmen für deutsche Steuerämter

    Zwei Milliarden Euro mehr als erwartet konnten die deutschen Steuerämter einnehmen, weil sich ein paar tausend Deutsche plötzlich ihrer Steuersünden erinnern - und gebeichtet haben. Nicht ganz freiwillig.

    Casper Selg

  • Deutsch-schweizerische Verhandlungen zu Bankdaten-CDs

    Für Deutschland hat sich allein schon die Drohung mit den gestohlenen Daten gelohnt. Die Schweiz ist mit Deutschland am verhandeln darüber, dass der deutsche Staat keine gestohlenen Daten mehr verwendet. Welche Folgen haben die beachtlichen Einnahmen nun für diese Verhandlungen?

    Oliver Washington

  • Teuerungsausgleich auf Sozialhilfe

    Wer Sozialhilfe empfängt, soll dieses Jahr einen Teuerungsausgleich erhalten, zum ersten Mal wieder seit sechs Jahren. Die Skos, die Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe, hofft dabei auf die Unterstützung durch die Kantone.

    Elmar Plozza

  • Freiwillige Arbeit im Sportverein

    2011 ist das europäische Jahr des freiwilligen Engangements. Wir zeigen darum diese Woche, wer in der Schweiz welche Freiwilligenarbeit macht.

    Im ersten Teil der Serie eine Begegnung mit zwei Frauen in Burgdorf, die im lokalen Eislaufklub seit Jahrzehnten Trainings organisieren, für die Kleinen Kleider nähen, Schuhe binden und vieles mehr.

    Karoline Arn

  • Freiwillige Arbeit - Spitzenrang für die Schweiz

    Freiwillige Arbeit leisten hierzulande viele: Die Schweiz belegt im internationalen Vergleich in Sachen Freiwilligenarbeit einen Spitzenrang.

    Susanne Giger

  • Turku und Tallinn: Europas Kulturhauptstädte 2011

    Dieses Jahr kommen zwei nordische Städte zur Ehre, Kultushauptstädte Europas zu sein: Turku in Finnland und Tallinn in Estland. Beide Städte liegen an der Ostsee und es gibt einiges, das sie seit langem verbindet.

    Bruno Kaufmann

Moderation: Ivana Pribakovic, Redaktion: Nathalie Christen