Die AHV-Reform – eine Erfolgsgeschichte für Alain Berset

  • Freitag, 17. März 2017, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 17. März 2017, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Bundesrat Alain Berset im Ständerat.

    Die AHV-Reform – eine Erfolgsgeschichte für Alain Berset

    Die Rentenreform ist im Parlament definitiv im Trockenen. Nun steht die Volksabstimmung im September bevor. Die Reform der Altersvorsorge kann auch Sozialminister Alain Berset für sich als Erfolg verbuchen. Der Weg war steil – und durchaus kurvenreich.

    Gaudenz Wacker

  • Parteipräsidentin und Nationalrätin Petra Gössi, an der Delegiertenversammlung der FDP. Die Liberalen, am Samstag, 4. März 2017, in Fribourg.

    Petra Gössi ist noch nicht angekommen

    Die letzten Wochen waren für die FDP-Präsidentin Petra Gössi durchzogen. Bei der Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative gewann die FDP-Position, bei der Unternehmenssteuerreform und der Rentenreform setzte es Niederlagen ab.

    Ein knappes Jahr ist die Schwyzerin nun im Amt, sie präsidiert die FDP anders als ihr Vorgänger. Noch haben sich nicht alle daran gewöhnt.

    Géraldine Eicher

  • Das Flugzeug mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel ist in Washington gelandet.

    Schwierige Mission in den USA für Angela Merkel

    Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel macht eine der schwierigsten Reisen ihrer Kanzlerschaft. Es geht um die künftige Beziehung beider Länder, denn die USA sind die wichtigsten Verbündeten Deutschlands. Doch Donald Trump ist unberechenbar – und damit muss Angela Merkel klarkommen.

    Peter Vögeli

  • Die Teilnehmenden der G20-Konferenz der Finanzminister in Baden Baden.

    Entscheidendes Finanzminister-Treffen in Deutschland

    Auch beim G20-Treffen in Baden-Baden dürfte die künftige US-Politik im Mittelpunkt stehen. Die Finanzminister und Notenbankchefs der 20 wichtigsten Wirtschaftsmächte der Welt kommen zusammen, um die künftige gemeinsame Linie in der Handels-, Steuer- und Finanzpolitik auszuloten.

    Auch die Schweiz sitzt als Gast der deutschen G20-Präsidentschaft mit am Tisch.

    Maren Peters

  • Eisberg in der Arktis. Der vergangene Winter war sehr warm. Noch nie seit gemessen wird, gab es Ende Winter so wenig Eis.

    Ist die Arktis in Zukunft im Sommer ohne Eis?

    Es war ein aussergewöhnlich warmer Winter im hohen Norden. Auf dem arktischen Ozean hat sich nur wenig Eis gebildet. Vermutlich so wenig wie nie zuvor, seit gemessen wird. Klimaforscher warnen: Sehr bald könnte es in der Arktis einen Sommer ganz ohne Eis auf dem Meer geben.

    Auch unser Wetter wird dadurch stark beeinflusst.

    Thomas Häusler

  • Skulptur am beim Sitz des IOC Hauptsitzes in Lausanne.

    Doping im russischen Spitzensport: Das IOC gibt Entwarnung

    Der McLaren-Bericht hat aufgezeigt, dass über 1000 russische Sportlerinnen und Sportler mit Unterstützung des Staates jahrelang gedopt haben. Entsprechend gross war der Aufschrei. Doch passiert ist seither wenig, nur ein paar wenige Sportler wurden gesperrt.

    Nun sagt das Olympische Komitee plötzlich, die Beweise seien nicht wasserdicht.

    Adrian Wicky

  • Alain Berset, der Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern, EDI.

    Im «Tagesgespräch»: Alain Berset zur AHV-Reform

    Das Parlament hat dem Megaprojekt Altersvorsorge 2020 knapp zugestimmt – nach langen und gehässigen Debatten. Bundesrat Alain Berset, kann vorerst aufatmen – und erklärt im Tagesgespräch bei Marc Lehmann, worauf es in der kommenden Volksabstimmung ankommt.

    Marc Lehmann

Moderation: Simon Leu, Redaktion: Thomas Müller