Die Nagra künftig enger begleiten

Beiträge

  • Marianne Zünd, BFE-Pressesprecherin, Pankraz-Freitag, Nagra-Verwaltungsratspräsident und Walter Steinmann, BFE-Direktor an der Medienkonferenz am 10. Oktober

    Die Nagra künftig enger begleiten

    Das geheime Papier über atomare Tiefenlager hat das Vertrauen in die Nagra schwer beschädigt. Das Bundesamt für Energie wollte deshalb von der Nagra Klarheit. Nach dem Treffen gab es: Ein Sorry von der Nagra und der Wille zu mehr Öffentlichkeit.

    Karoline Arn

  • Überraschende Steuersenkung in Italien

    Die Mehrheit der Italiener hat es derzeit nicht einfach; das Land spart, die Arbeitslosigkeit steigt. Doch für einmal gibt es für die Gebeutelten gute Nachrichten: Die Regierung Monti senkt die Steuern.

    Massimo Agostinis

  • Sie fordern ihr Land zurück - und Zugang zu Wasser, Marsch der Landlosen bei Morena, Indien.

    Marsch auf Dehli – 50'000 fordern Land und Wasser

    Mehr als 50'000 Arme und Landlose haben sich in Indien zu einem Protestmarsch aufgemacht: In knapp einem Monat wollen sie 350 Kilometer auf der Autobahn von Gwalior bis nach Delhi marschieren. Karin Wenger hat die Marschierenden einen Tag lang begleitet.

    Karin Wenger

  • Armut in reichen Ländern

    Lange ging man davon aus, dass die Milliarde extrem armer, hungernder Menschen der Welt in den ärmsten Ländern lebt und konzentrierte Entwicklungshilfe auf die ärmsten Länder. Ein britischer Ökonom stellt das nun in Frage.

    Maren Peters

  • Nobelpreis für Chemie an zwei US-Zellbiologen

    Die beiden US-Wisssenschaftler Robert Lefkowitz und Brian Kobilka erhalten den Nobelpreis für Chemie. Ausgezeichnet wird ihre Arbeit über G-Protein-gekoppelte Rezeptoren; diese sind für die Verarbeitung verschiedener Umweltreize verantwortlich.

    Odette Frey

  • Begegnung mit dem Autor Anthony McCarten

    Antony McCarten schreibt Drehbücher, Musicals und Romane und ist derzeit der erfolgreichste und vielseitigste Autor Neuseelands, des Gastland an der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. Michael Luisier hat den neuseeländischen Literaturbotschafter in Frankfurt getroffen.

    Michael Luisier

Moderation: Daniel Schmidt, Redaktion: Christoph Wüthrich