Donald Trump ist gewählter US-Präsident

  • Mittwoch, 9. November 2016, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 9. November 2016, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Der nächste Präsident der USA. Donald Trump.

    Donald Trump ist gewählter US-Präsident

    Ein ungewöhnlicher Wahlkampf endet für viele unerwartet: Vor allem die weisse Unter- und Mittelschicht im Industriegürtel des Mittleren Westens hat Aussenseiter Donald Trump den Weg zum Erfolg geebnet. Die Fakten und ein Kommentar.

    Beat Soltermann und Priscilla Imboden

  • Als einer der ersten Staatschefs weltweit hat der russische Präsident Wladimir Putin dem US-Wahlsieger Donald Trump gratuliert. Er hoffe, dass es ihnen gemeinsam gelingen werde, die russisch-amerikanischen Beziehungen aus der Krise zu holen, meinte er.

    Die Welt hält den Atem an - unberechenbare US-Aussenpolitik

    Die Reaktionen auf die Wahl Donald Trumps sind schwarz-weiss: Unsicherheit und Angst in weiten Teilen des Westens, Enthusiasmus dagegen in Russland, China, Ungarn, Ägypten und der Türkei. Wer hofft oder fürchtet was?

    Daniel Voll und Fredy Gsteiger

  • Betretene Mienen statt lachender Gesichter: Demokraten in der Wahlnacht in Bowling Green in Ohio.

    Triumph vs. Trauer

    Die USA sind ein Land mit einer gespaltenen Gesellschaft. Die Republikaner feiern einen Sieg, den nur wenige vorausgesehen hatten.

    Reportage aus Las Vegas im US-Bundesstaat Nevada.Während die Republikaner sich die Hände reiben, schwankt die Stimmung bei demokratischen Wählerinnen und Wählern zwischen Verwunderung und Entsetzen. Stimmen aus Bowling Green im US-Bundesstaat Ohio.Nicht nur im Weissen Haus, auch im Parlament haben die konservativen Kräfte das Sagen. Freie Bahn also für Donald Trump?

    Max Akermann, Ruth Wittwer und Priscilla Imboden

  • Auf dem T-Shirt der US-Demokratin steht: «A Woman's Place is in the House, the Senate and the Oval Office». Sie ist enttäuscht worden.

    Frauen vs. Frauen – was hat Trump zum Sieg verholfen?

    Viele Frauen hatten darauf gehofft, dass endlich eine Frau das höchste politische Amt in den USA erreichen würde. Susanne Brunner hat zwei Frauen begleitet, die sich für politische Frauen-Karrieren engagieren. Die Reportage und eine Beurteilung des Wahlverhaltens.

    Susanne Brunner und Priscilla Imboden

  • Jacob Heilbrunn.

    Im Tagesgespräch: Der US-amerikanische Publizist Jacob Heilbrunn

    Entgegen vieler Voraussagen wird Donald Trump im neuen Jahr Barack Obama als US-Präsident ablösen. Gast von Susanne Brunner ist der US-Publizist und Buchautor Jacob Heilbrunn.

Moderation: Ivana Pribakovic, Redaktion: Thomas Müller