Donald Trump trifft Kim Jong Un in Singapur

  • Dienstag, 12. Juni 2018, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 12. Juni 2018, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Kim Jong-un, Nordkoreanischer Diktatot (links) und Donald Trump, US-Präsident.

    Donald Trump trifft Kim Jong Un in Singapur

    US-Präsident Donald Trump ist begeistert von seinem Treffen mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un. In Singapur hat er mit ihm über den Weg zu einem atomwaffenfreien Korea geredet. Die beiden Staatsoberhäupter haben ein gemeinsames Dokument unterzeichnet.

    Christoph Wüthrich

  • Kim Jong-un, Nordkoreanischer Diktatot (links) und Donald Trump, US-Präsident beim Händeschütteln.

    Friedensschluss mit Korea sei möglich

    Nach dem Treffen mit Machthaber Kim feiert US-Präsident Trump seinen Erfolg. Ein baldiger Friedensschluss in Korea sei möglich. Die Sanktionen gegen Nordkorea blieben jedoch vorerst in Kraft.

    Das Ergebnis dieses Gipfels bewerten unsere Korrespondenten Isabelle Jacobi in den USA, und Martin Aldrovandi in China.

    Simon Leu

  • Symbolbild. Postautogarage in Chur.

    Postauto-Skandal wirft schlechtes Licht auf KPMG

    Als der Postauto-Skandal aufgedeckt wurde, kam die Revisionsgesellschaft KPMG ins Visier der Revisionsaufsichtsbehörde. Auch das Gutachten zum Bericht zum Fall Postauto, welchen die Post gestern veröffentlicht hat, lässt KPMG nicht gut dastehen.

    Denise Schmutz

  • Bundesgelder für Krippenförderung?

    Der Nationalrat hat entschieden, dass der Bund auch die nächsten vier Jahre mithelfen soll, Kinderbetreuungsplätze zu schaffen. Dieser Entscheid kam mit einer relativ knappen Mehrheit zustande. Was sagen Kitabetreiber selbst zu den Bundesmillionen?

    Iwan Santoro

  • Visualisierung des Elektroauto-Gebäudes in Basel.

    Mehr Elektroautos auf den Schweizer Strassen

    Bis in fünf Jahren sollen 15 Prozent der neu zugelassenen Autos mit Strom fahren. Im Kanton Baselland hat der Stromanbieter Elektra Baselland heute die Pläne für einen Swiss E Mobility Hub vorgestellt, eine Riesenladestation für Elektroautos direkt an der Autobahn.

    Marlène Sandrin

  • Offizieller Fussball der WM in Moskau 2018.

    Fussball und Ethik

    Dass die WM vor acht Jahren an Russland vergeben wurde, erschütterte den Weltfussball-Verband FIFA bis ins Fundament. Es wurde wegen Bestechung ermittelt. Eine unabhängige Ethikkommission wurde eingesetzt.

    Seit FIFA-Präsident Gianni Infantino am Ruder ist, sind keine grossen Korruptionsfälle mehr bekannt geworden.

    Ueli Reist

  • Russischer Wegweiser.

    Russen und die Fremdsprachen

    Dass viele Russen nicht Englisch sprechen können, wird in den nächsten Wochen während der Fussball-WM in Russland wohl oft zu hören sein. Denn Russen haben zu Fremdsprachen eine schwierige Beziehung.

    David Nauer

  • Rüdiger Frank, Nordkorea-Experte und Universitätsprofessor.

    Wie viel ist das amerikanisch-nordkoreanische Abkommen wert?

    «Erste Schritte zur atomaren Abrüstung»: wie gross ist Donald Trumps Verhandlungserfolg wirklich? Bei Ivana Pribakovic erklärt Nordkorea-Experte Rüdiger Frank, was Nordkoreas Staatsoberhaupt Kim Jong Un wirklich will und wozu er ja gesagt hat.

    Ivana Pribakovic

Moderation: Simon Leu, Redaktion: Thomas Müller