Erfahrener Sanierer als neuer CEO bei OC Oerlikon

Der Schweizer Industriekonzern OC Oerlikon bekommt Hans Ziegler als neuen Konzernchef - und streicht weltweit nochmals 2500 Stellen.

Weitere Themen:

Die Enthüllungen über die Vehörmethoden des CIA bringen US-Präsident Obama in ein Dilemma.

Das Leben der Skilegende Toni Sailer, der nach seiner Karriere auf der Piste zum Showstar wurde.

Beiträge

  • Neuer CEO bei OC Oerlikon

    Während der letzten zwei Jahre hat es CEO Uwe Krüger nicht geschafft, die Probleme von OC Oerlikon zu lösen. Nun hat der Verwaltungsrat einen Mann berufen, der sich mit Firmen-Sanierungen auskennt: Den bisherigen Oerlikon-Verwaltungsrat Hans Ziegler

    Ausserdem werden weltweit 2500 Stellen gestrichen, allerdings nur wenige in der Schweiz.

    Thomas Rüst

  • Eine Exportregion und der Stellenschwund

    Erstmals seit längerem nimmt jetzt auch die Beschäftigung insgesamt ab - im Klartext: In der Schweiz haben weniger Menschen eine Stelle als noch Anfang Jahr.

    Der Kanton Neuenburg ist als Exportregion ist vom Stellenschwund besonders betroffen. La-Chaux-de-Fonds z.B. verzeichnet bereits über acht Prozent Arbeitslose.

     

    Patrick Mülhauser

  • US-Präsident Obama und das Dilemma mit der CIA

    Die neuen Details über Folter und Misshandlung von Gefangenen des US-Geheimdienstes CIA sind erschreckend - und das bringt Präsident Barack Obama in ein Dilemma.

    Auf der einen Seite steht das Streben nach Gerechtigkeit, andererseits möchte Obama den politischen Gegner nicht noch stärker gegen sich aufbringen.

    Max Akermann

  • Doppelkandidatur bringt der CVP Freiburg Probleme

    Die CVP des Kantons Freiburg empfiehlt gleich zwei Männer für den frei werdenden Bundesratssitz: Neben Ständerat Urs Schwaller auch Nationalrat Dominique De Buman.

    Zwar gilt Urs Schwaller parteiintern als haushoher Favorit. Doch Konkurrent De Buman gibt nicht so schnell auf. Und bereitet der Parteileitung damit Sorgen.

    Nathalie Christen

  • «Bundesratswahlen sind keine Casting-Show»

    Die CVP drängt auf einen zweiten Sitz im Bundesrat. Die FDP fordert diesen ebenso, wie auch die SVP. Alle begründen den Sitzanspruch mit der Konkordanz.

    «Bundesratswahlen: Keine Casting-Show» heisst ein kleines Buch, herausgegeben von SP-Nationalrat Andreas Gross. In diesem Buch machen sich linke und bürgerliche Politiker Gedanken über die Konkordanz und deren Zukunft.

    Alexander Sautter

  • Trauer um Ski-Legende Toni Sailer

    Er hat in wenigen Jahren alles gewonnen, was es in der Ski-Manege zu gewinnen gibt - und feierte auch auf anderen Bühnen Erfolge. Nun ist die österreichische Ski-Legende Toni Sailer tot.

    Christoph Sterchi

Moderation: Curdin Vincenz, Redaktion: Elisabeth Pestalozzi