Erneut Störung im Swisscom-Mobilnetz

  • Freitag, 19. Januar 2018, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 19. Januar 2018, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Erneut Störung im Swisscom-Mobilnetz

    Erneut ist es bei der Swisscom zu einer Panne gekommen. Zwischen 9 und 10 Uhr funktionierte die Mobilfunk-Telefonie teilweise nicht mehr. Betroffen waren laut dem Telekom-Unternehmen vor allem Benutzer von älteren Handys mit der 2G- und 3G-Technologie.

    Andi Lüscher

  • Umgestürzte Bäume liegen nach dem Sturm «Burglind» im Wald.

    «Winterstürme sind kein Zeichen des Klimawandels»

    Vier Winterstürme fegten in die letzten Wochen über Europa. Der nächste ist schon angesagt. Die meisten Menschen, die wegen der Stürme ums Leben kamen, wurden von umstürzenden Bäumen getroffen. Informationen vom Klimatologen Reto Knutti und Baumexperten Fabian Dietrich.

    Ivana Pribakovic

  • So lange Autos fahren, braucht es jemand, der sie in Schuss hält - mit Schraubenzieher und Laptop.

    Garagist – ein Beruf mit Zukunft?

    Der Beruf des Automechanikers ist stark im Wandel, denn heute sind Autos immer mehr Computer auf vier Rädern. Braucht es in Zukunft überhaupt noch Garagen, Automechaniker? 800 Branchen-Leute diskutieren am «Tag der Schweizer Garagisten» in Bern über ihre Zukunft.

    Dario Pelosi

  • Medienkonzentration: Bedrohung oder Chance?

    Vor dem Zweiten Weltkrieg gab es noch 400 Zeitungen, heute sind es weniger als 100. Wenn am 4. März die «No Billag»-Initiative angenommen würde, würde die Medienlandschaft weiter umgewälzt.

    Ist die zunehmende Medienkonzentration eine Gefahr für die Meinungsbildung und letztlich für die Demokratie? Die Fachleute sich nicht einig.

    Rafael von Matt

  • Eine Unfall-Versicherung geht für die Sport-Klubs richtig ins Geld.

    Sport-Klubs drücken sich um Unfall-Versicherung

    Die wenigsten der Schweizer Sport-Klubs haben eine Unfallversicherung. Früher übernahm die SUVA die Kosten. Doch seit gut einem Jahr nimmt die SUVA die Sportvereine in die Zahlungspflicht.

    Mit dramatischen Folgen: Rund die Hälfte aller Sport-Klubs ist in ihrer Existenz bedroht, denn die Versicherung ist teuer.

    Reto Held

  • Oliver Martin, Leiter Sektion Heimatschutz und Denkmalpflege.

    Im «Tagesgespräch»: Denkmalschützer Oliver Martin

    Am Wochenende treffen sich in Davos Kulturminister aus ganz Europa und diskutieren dort die bauliche Zukunft der Welt. Er kämpft für mehr Sorgfalt beim Bauen. Beim Bund kümmert sich Oliver Martin um diese Fragen. Er ist Gast von Elisabeth Pestalozzi.

    Elisabeth Pestalozzi

Moderation: Ivana Pribakovic, Redaktion: Daniel Hofer