Erstes Schweizer Forschungszentrum für Kinderarznei

  • Mittwoch, 25. Juni 2014, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 25. Juni 2014, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Ein Basler Mäzen legt mit einer 15-Millionenspende den Grundstein für ein Forschungszentrum für Kindermedikamente.

    Erstes Schweizer Forschungszentrum für Kinderarznei

    Die Entwicklung von Kindermedikamenten ist für die Pharmabranche nicht lukrativ. 90 Prozent der Medikamente, die Kinder in Spitälern erhalten, sind nur an Erwachsenen getestet. Für die Kinder kann dies zu gravierenden Problemen führen.

    Ein Basler Forschungszentrum für Kindermedikamente soll dies nun ändern.

    Karoline Thürkauf

  • Parlamentswahl in Benghazi am 25. Juni 2014. Es ist die zweite Wahl eines Kongresses seit dem Sturz von Diktator Gaddafi im Jahr 2011.

    Libyen: Urnengang ohne Perspektive

    Libyen kommt nicht zur Ruhe. Gewalt und Unsicherheit erschüttern das Land. Jetzt soll die Bevölkerung ein neues Parlament wählen. Es sind die zweiten freien Parlamentswahlen seit dem Sturz von Diktator Muammar al-Ghaddafi im Jahr 2011. Gespräch mit Sonja Zekri, Journalistin in Kairo.

    Ivana Pribakvic

  • Die Schweiz wäre das erste Land überhaupt mit diagnose-bezogenen Tarifen in der stationären Psychiatrie.

    Fallpauschalen in der Psychiatrie: Was kostet eine Depression?

    Nach den Spitälern sollen auch psychiatrische Kliniken eine Art Fallpauschale erhalten - und pro Fall und je Diagnose abrechnen. Die Einführung des neuen Systems ist auf Anfang 2018 geplant. Derzeit laufen Tests in 28 Kliniken: Sie wecken Ängste bei den Ärzten.

    Christine Wanner

  • Autobahnraststätten müssten dazu verpflichtet werden, neben Bleifrei und Diesel auch elektrischen Strom anzubieten.

    Noch fehlen genügend Ladestationen für Elektromobile

    Elektroautos sind die umweltfreundliche Alternative zu Autos mit Diesel- und Benzinmotoren. Die Autoindustrie hat zwar eine ganze Palette von Elektroauto-Modellen entwickelt, doch bis zur Massentauglichkeit braucht es noch einiges: Zum Beispiel Stromzapfsäulen gleich um die Ecke.

    Klaus Ammann

  • Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft  im Vorrundenspiel zwischen der Schweiz und Honduras am  25. Juni 2010. Das Spiel endete 0:0 unentschieden.

    Fussball-WM: Chance und Herausforderung Honduras

    Im brasilianischen Manaus trifft die Schweiz auf Honduras. Dieses Duell gab es bereits an der Weltmeisterschaft im Jahr 2010 in Südafrika. Damals wäre die Schweiz mit einem Sieg mit zwei Toren Differenz im Achtelfinal gewesen. Es kam anders.

    Reto Held

  • Marco Piffaretti.

    Marco Piffaretti, Auto-Designer und Elektroauto-Pionier

    Als Student schon schraubte er vor bald dreissig Jahren Solarmobile zusammen, und ein Tüftler ist der Tessiner Marco Piffaretti bis heute geblieben. Er ist Gast von Urs Siegrist im Tagesgespräch.

    Urs Siegrist

Moderation: Ivana Pribakovic, Redaktion: Karoline Arn