Eskalation an der türkisch-syrischen Grenze

Beiträge

  • Da sprachen die zwei Präsidenten noch zusammen: Tayyip Erdogan und Bashar al-Assad.

    Eskalation an der türkisch-syrischen Grenze

    Nach einem syrischen Angriff auf ein türkisches Grenzdorf hat die Türkei weitere Ziele in Syrien beschossen. Der Konflikt zwischen den Nachbarn Türkei und Syrien verschärft sich, international fürchtet man einen Krieg.

    Reinhard Baumgarten

  • Europas Atomkraftwerke sind sanierungsbedürftig

    Die EU-Kommission veröffentlicht den sogenannten AKW-Stresstest: Praktisch alle 134 europäischen Anlagen müssten verbessert werden. Es bestehe eine Nachrüstungsbedarf von gegen 25 Milliarden Euro.

    Urs Bruderer

  • Diese Gemeindeautonomie geht der Auns zu weit

    Wenn Gemeinden Unterschriften nicht fristgemäss prüfen können, dann muss sich etwas ändern, dann ist der Bund gefragt. Das sagt Auns-Präsident Pirmin Schwander, nachdem das Referendum gegen drei Staatsverträge nicht zustandegekommen ist.

    Sascha Buchbinder

  • Kweku Adoboli am 3. Oktober in London

    Aus dem Fall Adoboli wird ein Fall UBS

    Wieder schlechte Nachrichten für die UBS: Der ehemalige UBS-Händler Kweku Adoboli, der in London über zwei Milliarden Dollar verspekuliert hat, hatte offenbar Mitwisser bei der Bank; diese schlugen nicht Alarm.

    Eveline Kobler

  • Mitt Romney und Barack Obama nach ihrer ersten Direkt-Begegnung.

    «Weder Romney noch Obama haben einen Hammer gelandet»

    50 Millionen verfolgten das TV-Rededuell zu Hause oder an einem der Public-Viewing-Anlässe in den ganzen USA. Max Akermann hat die Debatte zusammen mit republikanischen und demokratischen Wählern verfolgt, in Novato, eine Autostunde nördlich von San Francisco.

    Beat Soltermann

  • Energiewende ohne Gaskraftwerke

    Ohne Gaskraftwerke sei der Atomaussteig nicht zu schaffen, sagte der Bundesrat vegangene Woche. Nun präsentiert der Wirtschaftsverband Swisscleantech seine Vision: Die Energiewende sei durchaus zu schaffen - ohne die CO2-speienden Gaskraftwerke.

    Tobias Fässler

Moderation: Simon Leu, Redaktion: Nathalie Christen