EU beschliesst Strategie im Umgang mit Strafzöllen

  • Mittwoch, 7. März 2018, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 7. März 2018, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • EU beschliesst Strategie im Umgang mit Strafzöllen

    US-Präsident Donald Trump will mit Strafzöllen auf Stahl- und Aluminiumimporten die einheimische Stahlindustrie schützen. Ausserhalb der USA macht er sich damit keine Freunde. Was kann das Ausland konkret gegen diese Strafzölle unternehmen? Die EU hat nun ihre Strategie vorgestellt.

    Oliver Washington

  • Gary Cohn, Wirtschaftsberater von US-Präsident Donald Trump.

    Trump-Wirtschaftsberater gibt auf

    Gary Cohn, der oberste Wirtschaftsberater von Präsident Donald Trump verlässt das Weisse Haus.

    Er war als Vorsitzender des nationalen Wirtschaftsrats der wichtigste Vertreter des Freihandels im Weissen Haus und ein vehementer Gegner der Schutzzölle auf Stahl und Aluminium, die Präsident Trump plant. Die Analyse.

    Isabelle Jacobi

  • Symbolbild.

    Pädophilen-Initiative ist umgesetzt - Initianten zufrieden

    Wer wegen einer Sexualstraftat an einem Kind verurteilt wurde, darf nie mehr mit Kindern arbeiten. Vor vier Jahren hat das Volk die «Pädophilen-Initiative» angenommen. Das Parlament hat sich über die Umsetzung geeinigt und die Initianten sind zufrieden.

    Was wurde beschlossen? Fragen an Dominik Meier im Bundeshaus.

    Dominik Meier

  • Xenija Anatoljewna Sobtschak, russische TV-Moderatorin ist politische Aktivistin der russischen Opposition in einer TV-Debatte.

    Wahlkampf in Russland: TV-Debatten ohne Präsident

    Viel Geschrei, wenig Argumente und Wladimir Putin ist gar nicht erst dabei. Vor der Präsidentschaftswahl flimmern in Russland Fernsehdebatten über die Bildschirme. Eigentlich sollten die Kandidaten sich dort den Wählern empfehlen, doch so richtig gelingen will das nicht.

    David Nauer und Simon Leu

  • Automatische Passkontrolle wird ausgeweitet

    Der Flughafen Zürich testet seit einen halben Jahr die automatische Passkontrolle. Der Versuch war ein Erfolg. Zu den bisher acht automatischen Passkontrollstellen sollen nun bald weitere installiert werden.

    Christoph Brunner

  • Einkauf mit Sprachassistent wird auch in der Schweiz möglich

    Alexa ist ein intelligenter Lautsprecher, dem man seine Bestellungen aufgibt. Was in Deutschland angeboten wird, geht in der Schweiz noch nicht. Aber Zukunftsforscher sind überzeugt, dass Anbieter wie Amazon ihr Geschäft schon bald auf die Schweiz ausweiten. Was heisst das für Detailhändler?

    Denise Schmutz

  • Markus Imhoof, Regisseur.

    Im «Tagesgespräch: Markus Imhoof über seinen Film «Eldorado»

    Schon mit seinem Film «Das Boot ist voll» hat sich der Schweizer Regisseur Markus Imhoof mit dem Thema Flucht auseinandergesetzt und für viel Furore gesorgt. Nun, fast 40 Jahre später, widmet er sich erneut den Flüchtlingen. Mit Barbara Peter spricht er über seinen neuen Film «Eldorado».

Moderation: Simon Leu, Redaktion: Daniel Hofer