Europa wieder mit Grenzen?

Beiträge

  • Europa wieder mit Grenzen?

    Es sieht aus wie der Anfang vom Ende von Schengen, vom Europa ohne Grenzen. Doch die Ankündigung Dänemarks, die Grenze zu Deutschland wieder zu kontrollieren, stösst bei den EU-Justiz- und Innenministern in Brüssel auf Befremden. Und könnte sie dazu ermuntern, Schengen zu stärken.

    Urs Bruderer

  • Kriminalität als Begründung

    Dänemark begründet die Zollkontrollen mit der steigenden Kriminalität, mit Waffen-und Drogenschmugglern, die man so schnappen wolle. Geht die dänische Argumentation auf?

    Oliver Washington

  • Wie gefährlich ist die Handystrahlung?

    Über neun Millionen Handys sind in der Schweiz angemeldet und senden elektromagnetische Strahlungen aus. Was das für unsere Gesundheit bedeuten könnte, haben mehrere Schweizer Forschungsgruppen untersucht und nun liegt der Schlussbericht vor.

    Daniel Schmidt im Gespräch mit Wissenschaftsredaktorin Odette Frey

  • Ausstieg aus der Atomenergie, aber wann?

    Die Schweiz solle bald aus der Atomenergie aussteigen: bis 2024 sagen die Grünen; bis 2025 verlangt die SP. Jetzt haben die Umweltverbände ihren Fahrplan für den Ausstieg vorgestellt.

    Karoline Arn

  • Ausschreitungen vor dem Spitzenkampf FCZ - FCB

    Für einmal fanden die Ausschreitungen vor dem Fussballspiel statt. Mehrere hundert Fans des FC Basel haben vor dem Anpfiff im Zürcher Letzigrund gewütet. Geplünderte Verkaufsstände, kaputte WCs und zehn Personen mit leichten Verletzungen sind die Bilanz.

    Klaus Ammann

  • Festival-Eröffnung in Cannes ohne Carla Bruni

    Alles, was Rang, Namen und Glamour hat, war bei der Festival-Eröffnung in Cannes dabei. Abgemeldet hatte sich Carla Bruni, die Gattin von Staatspräsident Nicolas Sarkozy. Zu sehen war Carla aber trotzdem: in einer kleinen Nebenrolle im neuen Film von Star-Regisseur Woody Allen.

    Michael Sennhauser

Moderation: Daniel Schmidt, Redaktion: Simon Leu