Fast alle Regionen in der Deutschschweiz leiden unter Trockenheit

Beiträge

  • Fast alle Regionen in der Deutschschweiz leiden unter Trockenheit

    Halbleere Flüsse, wenig Wasser in den Seen: So trocken waren April und bisheriger Mai in der Schweiz noch nie. Und ob die Regenfälle die für die kommenden Tage angesagt sind, daran was ändern, ist zumindest sehr fraglich. Aber wo in der Deutschweiz macht die Trockenheit welche Probleme?

    Regionalkorrespondenten

  • Wassersparen in der Landwirtschaft

    Die Landwirtschaft muss bewässern, sonst wachsen die Pflanzen nicht genug. Klimaforscher aber warnen, dass diese Trockenheit, zu dieser Jahreszeit in Zukunft häufiger vorkommen könnte. Wie könnte man also erreichen, dass die Bauern weniger Wasser brauchen und trotzdem genug Ernte einfahren?

    Patrik Tschudin

  • Ayatollahs entscheiden den Machtkampf in Iran

    Mehr als eine Woche lang nahm Irans Staatspräsident Ahmadinejad an keiner Regierungssitzung teil und erschien nicht in der Öffentlichkeit. Er hat sich mit seinem Streik gegen die geistliche Führung des Landes, die Ayatollahs aufgelehnt.

    Jetzt hat Ahmadinejad klein beigegeben und Gehorsam versprochen. Dazu ein Gespräch mit Ulrich Tilgner.

    Curdin Vincenz

  • Zehn Jahre Gurtenmanifest - was ist daraus geworden?

    Vor zehn Jahren veröffentlichte eine kleine Gruppe Sozialdemokraten das sogennante Gurtenmanifest. Ein Manifest für eine neue und fortschrittliche SP-Politik. Was, wenn überhaupt, hat die SP aus dem Manifest gemacht?

    Elisabeth Pestalozzi

  • Suizid im Alter

    Immer mehr ältere Menschen wollen irgendwann nicht mehr leben. Eine Tendenz, die auch Zahlen aus der Schweiz belegen. Dazu ein Gespräch mit Daniel Inglin, er ist Altersmediziner und leitender Arzt an der geriatrischen Klinik St. Gallen.

    Curdin Vincenz

  • Junge Erfinder stellen sich vor

    Wie gründe ich eine Firma? Wie schreibt man einen Businessplan? Wie werde ich Unternehmer? Mit solchen Fragen beschäftigen sich rund 3000 Schweizer Jugendliche beim Wettbewerb von Young Enterprise Switzerland. Jetzt präsentieren sich 50 Teams mit ihren Kleinfirmen im Hauptbahnhof Zürich.

    Thomas Oberer

Moderation: Curdin Vincenz, Redaktion: Simon Leu