Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Dublin-Abkommen regelt, dass der EU-Staat, den Asylsuchende zuerst erreichen, das Asylverfahren durchführen muss; zurzeit trifft das Italien und Griechenland hart. Bild: Flüchtlinge auf der griechischen Insel Lesbos warten auf die Rückschaffung in die Türkei.
Reuters
abspielen. Laufzeit 33 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

Flüchtlinge - EU-Staaten sollen sich freikaufen können

Ted Cruz gibt auf, John Kasich ist zu schwach. Donald Trump kann sich nun ungestört die nötigen Delegiertenstimmen sichern und sich im Juli offiziell zum Präsidentschaftskandidaten der Republikaner küren lassen. Die Parteileitung hatte sich den Ausgang des Vorwahlprozesses anders vorgestellt.

Download

Die EU-Kommission will das System zur Flüchtlingsverteilung verbessern – mit einem «korrigierenden Verteilmechanismus» bei Überlastung einzelner Staaten und einer EU-weiten Erfassung der Asylsuchenden. Grundsätzlich soll das Dublin-Abkommen aber beibehalten werden.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Rendez-vous»