Fragen um Schweizer Jihadisten

  • Freitag, 10. April 2015, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 10. April 2015, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Ein junger Schweizer wollte sich der ISIS anschliessen. Symbolbild.

    Fragen um Schweizer Jihadisten

    Die Polizei hat zum ersten Mal einen mutmasslichen Terror-Sympathisanten verhaftet, bevor er aus der Schweiz ausreiste.

    Das wirft spannende Fragen auf: Was braucht es, um einen Jihad-Kämpfer vor der Ausreise festzunehmen? Genügt in einem solchen Fall das Instrumentarium der Polizei und der Gerichte?

    Dominik Meier

  • Kuba-Dissidentinnen kritisieren, dass die Einhaltung der Menschenrechte in Kuba noch nicht gewährleistet ist.

    Exil-Kubaner kritisieren Entspannungspolitik

    Am Amerika-Gipfel in Panama-Stadt will US-Präsident Barack Obama dem kubanischen Präsidenten Raul Castro die Hand reichen. Kritik kommt von kubanischen Dissidenten.

    Das kubanische Regime würde die Menschenrechte weiterhin mit Füssen treten, ungeachtet der neuen Entspannungspolitik mit den USA, sagen sie.

    Beat Soltermann

  • Schutt und Trümmer im Fllüchtlingslager Jarmuk in Damaskus, Syrien. Aufnahme vom 9. April 2015.

    Humanitäre Katastrophe in syrischem Flüchtlingslager Jarmuk

    Der UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon beschreibt das Flüchtlingslager Jarmuk bei Damaskus als die schwärzeste Hölle. Eingeschlossen zwischen dem syrischen Regime und den IS-Terroristen, die das Lager in diesen Tagen überrannt haben, scheint die Lage hoffnungslos.

    Wie kann die Not gelindert werden?

    Philipp Scholkmann und Iren Meier

  • Loge des schwedischen Billiganbieters H&M.

    H&M produziert weniger sozial als versprochen

    Der schwedische H&M-Konzern hat in den vergangenen Jahren viel getan, um sein Image aufzupolieren. H&M will zwar günstig, aber auch fair sein. Die internationale Clean Clothes Campaign, die sich für faire Arbeitsbedingungen in der Kleiderherstellung einsetzt, hat diese Bestrebungen begrüsst.

    Nun aber kritisiert das Netzwerk den Modekonzern heftig. Bisher habe H&M vieles versprochen, aber wenig getan.

    Klaus Ammann

  • Das Team der SLC, das am 9. April 2015 dem Aufstieg in die NLA schaffte.

    Gelassenheit im Siegestaumel - SCL nach dem Aufstieg in die NLA

    Tag Eins in Langnau nach dem Aufstieg der SCL-Tigers in die oberste Eishockeyliga. Aber es zeigt sich: Das Emmental hat einen pragmatischen Umgang mit dem Triumph.

    Christian Strübin

  • Anton Gunzinger.

    Anton Gunzinger: «Keine Rechnung vom Wind, ist doch wunderbar!»

    Anton Gunzinger: «Wind sendet keine Rechnung, ist doch wunderbar!»

    Anton Gunzinger, Unternehmer und ETH-Professor: «Kraftwerk Schweiz»Yes we can: unsere eigene Energie produzieren, sauber und erneuerbar, das geht! Sagt und rechnet der Unternehmer, ETH-Professor und Buchautor Anton Gunzinger der Schweiz vor.

    Susanne Brunner

Autor/in: Mark Livingston, Moderation: Brigitte Kramer, Redaktion: Thomas Zuberbühler