Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy in Polizeigewahrsam

  • Dienstag, 1. Juli 2014, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 1. Juli 2014, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Nicolas Sarkozy ist in Haft; dass ein früheres Staatsoberhaupt von der Polizei vorübergehend in Gewahrsam genommen wird, hat es in Frankreich noch nie gegeben.

    Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy in Polizeigewahrsam

    Nicolas Sarkozy soll versucht haben, zusammen mit seinem Anwalt an Informationen zu einem laufenden Gerichtsverfahren zu kommen.

    Ruedi Mäder

  • Die französische Bank BNP Paribas ist von der US-Justiz zu einer Busse von neun Milliarden US-Dollar verdonnert worden.

    BNP Paribas: Die US-Justiz greift durch

    Nach der Credit Suisse muss jetzt also auch die grösste französische Bank, BNP Paribas, eine Rekordbusse bezahlen - weil sie US-Sanktionen umgangen und mit Ländern wie Sudan, Iran oder Kuba geschäftet hatte. Gehen die US-Behörden mit ausländischen Banken besonders hart ins Gericht?

    Beat Soltermann

  • Kerzen zum Gedenken an die drei tot aufgefundenen israelischen Jugendlichen.

    Israel droht mit Vergeltung in Gaza

    Fast drei Wochen waren sie verschwunden. Nun sind die drei Jugendlichen Israeli, die im Palästinensergebiet entführt wurden, tot aufgefunden worden. Die Regierung Netanyahu beschuldigt die radikalislamische Hamas.

    Philipp Scholkmann

  • Tausende getrennter oder geschiedener Väter haben sich den 1. Juli dick angestrichen in der Agenda: Ab sofort gilt das gemeinsame Sorgerecht für die Kinder.

    Eine neue Ära im Schweizer Familienrecht

    Für getrennte Eltern gilt ab dem 1. Juli das gemeinsame Sorgerecht; egal, ob sie zuvor verheiratet waren oder nicht. Eine gute Nachricht für viele Väter, denen das Sorgerecht bislang verwehrt war. Gaudenz Wacker hat einen von ihnen getroffen.

  • «Tapit» heisst das System, mit welchem Swisscom, Sunrise und Orange die KundInnen zum Bezahlen mit dem Handy bringen wollen.

    Das Handy als Portemonnaie

    Das durchschnittliche Schweizer Portemonnaie ist oft prall gefüllt und entsprechend unpraktisch. Die drei grössten Telkom-Anbieter Swisscom, Sunrise und Orange präsentierten das Handy-Portemonnaie, die Bezahl-App «tapit».

    Philip Meyer

  • Man geht davon aus, dass bis zu 80 Prozent der Ostschweizer Bauern ihr Vieh dieses Jahr nicht mehr ennet der Grenze in die Sommerfrische schickten.

    Alpsommer in Vorarlberg - das Ende einer Tradition

    Für Ostschweizer Rinder ist die Sommerfrische auf einer Alp im grenznahen Österreich Tradition. Nachdem sich aber Schweizer Tiere im vergangenen Jahr in Vorarlberg mit Rindertuberkulose angesteckt hatten, lassen die meisten Ostschweizer Landwirte ihre Rinder jetzt auf Schweizer Alpen sömmern.

    Sascha Zürcher

  • Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann.

    Bundesrat Johann Schneider-Ammann

    Das neue Freihandels-Abkommen mit China ist das erste einer ganzen Serie, welche die Schweiz mit Nicht-EU-Staaten abschliessen möchte doch bei den meisten anderen harzt es. Bundesrat Schneider-Ammann ist Gast von Elisabeth Pestalozzi.

Moderation: Brigitte Kramer, Redaktion: Mark Livingston