Frühpensionierung ist in Gefahr

  • Donnerstag, 3. Mai 2018, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 3. Mai 2018, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Symbolbild. Bauarbeiter auf einer Schweizer Baustelle.

    Frühpensionierung ist in Gefahr

    Bauarbeiter konnten sich bislang mit 60 Jahren frühpensionieren lassen. Bis zum ordentlichen Pensionsalter von 65 erhielten die ehemaligen Bauarbeiter eine Übergangsrente. Diese Übergangsrente ist in Gefahr, weil ein Teil der Finanzierung für die Frührenten wegfällt.

    Lorenzo Bonati

  • In Eriwan herrscht Ruhe

    In Armenien gingen gestern noch Zehntausende auf die Strasse, die Flughafenarbeiter streikten, das Land war praktisch lahmgelegt. Heute dagegen läuft alles wie normal. Das Gespräch mit Silvia Stöber, Journalistin in Armenien.

    Ivana Pribakovic

  • Symbolbild.

    Druck auf Kabotageverbot steigt

    Das Kabotageverbot verbietet ausländischen Camionneuren, innerhalb der Schweiz Transporte durchzuführen. Dieses Kabotageverbot ist im Landverkehrsabkommen mit der EU verankert. Nun aber steigt der Druck aus osteuropäischen Staaten, das Verbot zu beseitigen.

    Phlipp Burkhardt

  • Erfolg trotz geringer Kundenzufriedenheit

    Der Krankenversicherer «Assura» hat im letzten Jahr Umsatz und Gewinn gesteigert und auch die Zahl der Versicherten hat zugenommen. «Assura» hat in der Grundversicherung die Zahl von einer Million Kunden überschritten. Doch: die Kundenzufriedenheit ist tief.

    Klaus Bonanomi

  • Grossbaustelle «The Circle» am Flughafen Zürich

    Auf der grössten Baustelle der Schweiz, genannt «The Circle», entsteht für gut eine Milliarde Franken ein neues Dienstleistungszentrum der Superlative, mit Büros, Restaurants, Hotels und Geschäften.

    Finanziert wird das ganze je zur Hälfte von der Flughafen Zürich AG und vom Lebensversicherungskonzern Swiss Life. Warum fliessen Milliarden in dieses Riesenprojekt, wenn es beim Flughafen Zürich bereits jetzt viele leerstehende Gebäude gibt?

    Jan Baumann

  • Von Borkenkäfer befallene Bäume.

    Borkenkäfer auf dem Vormarsch

    Die Sturmschäden von Burglind im Januar, die Schönwetterperiode im April und ein heisser Sommer: Diese Kombination könnte für den Schweizer Wald böse Folgen haben, nämlich eine Borkenkäfer-Invasion. Waldbesitzer und Forstfachleute sind alarmiert.

    Peter Maurer

  • Hamed Abdel-Samad, deutsch-ägyptischer Politikwissenschaftler und Publizist.

    Im «Tagesgespräch»: Hamed Abdel-Samad

    Der deutsch-ägyptische Politikwissenschaftler und Publizist Hamed Abdel-Samad hat ein kritisches Buch über die Integration der Muslime in Deutschland geschrieben. Im «Tagesgespräch» warnt er vor einem Scheitern der Integration und formuliert Forderungen an Politik und Gesellschaft.

    Barbara Peter

Moderation: Ivana Pribakovic, Redaktion: Daniel Hofer