Gemeinsames Sorgerecht - für Mutter und Vater

Beiträge

  • Gemeinsames Sorgerecht - für Mutter und Vater

    In der Schweiz sollen künftig beide Elternteile das Sorgerecht für ihre Kinder haben. Nur wenn die Interessen des Kindes gefährdet seien, könne das Sorgerecht einem Elternteil allein zugesprochen werden. So will es der Bundesrat.

    Pascal Krauthammer

  • Weko-Rüge für die Kosmetikbranche

    Die Wettbewerbskommission Weko beanstandet, dass mehrere Firmen der Kosmetik- und Parfümeriebranche Informationen über Preise, Umsätze und Werbekosten ausgetauscht hätten. Die Weko droht mit Sanktionen.

    Tobias Fässler

  • Wann darf das Schweizer Kreuz auf die Verpackung?

    Der Bundesrat will, dass bei Lebensmitteln mindestens 80 Prozent der Rohstoffe aus der Schweiz kommen. Die Lebensmittelindustrie sagt, die strenge Regelung gefährde viele Betriebe. Augenschein in der Biscuit-Fabrik Wernli in Trimbach.

    Rafael von Matt

  • Warten aufs italienische Regierungsprogramm

    In Italien nehmen Mario Monti und seine Notregierung ihre Arbeit auf. Diese Woche blickte alle Welt auf - eine Tür! «Woche Eins nach Berlusconi», der 4. Tagebucheintrag unseres Italien-Korrespondenten.

    Massimo Agostinis

  • In Kuwait stürmen Demonstranten das Parlamentsgebäude

    Sie fordern den Rücktritt von Regierungschef Nasser Al Sabach; dieser sei mitverantwortlich für die Korruption im Golfstaat. Zieht der arabische Frühling nun auch im kleinen Erdöl-Staat Kuwait ein?

    Fredy Gsteiger

  • Kindern zuhören, Kinder ernst nehmen

    Wie lange soll ein Kind im Internet surfen dürfen? Wie stark sollen die Eltern kontrollieren? Wissen die Kinder um die Gefahren des Internets? Kinder und Jugendliche haben dazu durchaus eine klare Meinung.

    Monika Zumbrunn

  • Hochwasser-Gefahrenkarte für den Aargau

    Der Kanton Aargau, das Wasserschloss der Schweiz, ist bei Hochwasserkatastrophen oft im Brennpunkt. Mit der neuen Hochwasser- Gefahrenkarte könnte sich dies ändern.

    Alex Moser

Moderation: Nathalie Christen, Redaktion: Daniel Schmidt