Gotthard-Tunnel nach schwerem Unfall gesperrt

  • Mittwoch, 13. Dezember 2017, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 13. Dezember 2017, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Gotthard-Tunnel nach schwerem Unfall gesperrt

    Zwei Tote und mehrere Verletzte – das ist die vorläufige Bilanz nach einem schweren Unfall im Gotthard-Strassentunnel am Mittwochvormittag. Dabei sind ein Lastwagen und ein Auto zusammengestossen.

    Elmar Plozza

  • Kein Erlass mehr für Wehrpflicht-Ersatz

    Nicht alle Schweizer Soldaten absolvieren die vorgeschriebenen Diensttage. Manche werden vom Militär nicht mehr aufgeboten und schliesslich aus Altersgründen ausgemustert. Diese Männer müssen heute keinen Wehrpflicht-Ersatz zahlen. Der Nationalrat will das ändern.

    Dominik Meier

  • Anlaufstelle für Opfer sexueller Belästigung im Bundeshaus

    Die Affäre rund um den Walliser CVP-Nationalrat Buttet hat Folgen. Für Parlamentsmitglieder gibt es nun eine unabhängige Anlaufstelle, bei sie im Fall von sexueller Belästigung melden können.

    Priscilla Imboden

  • Wenig Solarenergie im sonnenverwöhnten Italien

    Auch in Italien ist es in diesen Tagen kalt. In vielen Häusern läuft die Heizung, meist mit Gas.

    Doch gestern kam dieses Gas aus Speichern, weil in Österreich eine Gaspipeline explodiert war.Der Unfall macht ruft Italien in in Erinnerung, wie sehr es von Gaslieferungen über nur ganz wenige Pipelines abhängt - und wie wenig das sonnenverwöhnte Land die Sonnenenergie nutzt.

    Franco Battel

  • Tour de France Sieger Chris Froome unter Doping-Verdacht

    Vier mal hat Chris Froome die Tour de France gewonnen. Jetzt ist der britische Rad-Rennfahrer hängen geblieben. Er hat an der diesjährigen Spanienrundfahrt eine zu hohe Dosis eines Asthma-Mittels genommen. Nun muss er sich erklären.

    Reto Held

  • Fussball-WM in Russland: Sponsoren gesucht

    In einem halben Jahr findet wieder die Endrunde der Fussballweltmeisterschaft statt. Diesmal ist Russland Austragungsland. Aber die Fussball-WM in Russland verkauft sich bisher bei den Sponsoren schlecht. Der Fifa fehlen noch Sponsoren. Gespräch mit Hans Willy Brockes, Sponsoring-Spezialist.

    Simon Leu

  • «Genau mein Ding!»

    Viele Jugendliche wollen keine schmutzigen Hände und machen darum eine Lehre im Reisebüro oder bei der Bank. Das beklagen verschiedene Handwerksberufe. Statt zu klagen, haben im Kanton Baselland fünf Berufsverbände ein Projekt gestartet, um potentielle Lehrlinge für das Handwerk zu begeistern.

    Marlène Sandrin

  • Im «Tagesgespräch»: Enrique Baron Crespo: Katalonien

    Ist den Katalanen die Lust auf Unabhängigkeit nach den Querelen der letzten Monate vergangen oder heisst es nun: jetzt erst recht! Die Wahlen nächste Woche werden Klarheit bringen.

    Wie von Madrid aus auf die Sezessionswünsche geschaut wird, erklärt Enrique Baron im Tagesgespräch bei Marc Lehmann.

Moderation: Simon Leu, Redaktion: Afra Gallati