In Frankreich streiken die Bahnangestellten

  • Dienstag, 3. April 2018, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 3. April 2018, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Leere Geleise im Bahnhof Gare de Lyon in Paris am 3. April 2018.

    In Frankreich streiken die Bahnangestellten

    Die Angestellten der französischen Bahn SNCF wollen drei Monate lang mit Unterbrüchen streiken. Sie wehren sich gegen geplante Bahnreformen von Präsident Macron. Wie rollt der ÖV derzeit in Paris und welche Auswirkungen hat der Streik auf die Schweiz?

    Charles Liebherr und Elmar Plozza

  • Saudi Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman.

    Annäherung zweier Erzfeinde

    Saudi Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman spricht in einem Interview Israel das Recht auf eigenes Land zu. Bis anhin waren Saudi Arabien und Israel verfeindet und pflegten keine formellen diplomatischen Beziehungen. Hinter den Kulissen zeichnete sich aber bereits länger eine Entspannung ab.

    Gespräch mit Gudrun Harrer, Journalistin beim österreichischen «Standard».

    Brigitte Kramer

  • Treffen von Bitcoin-Interessierten in der nordthailändischen Stadt Chiang Mai.

    Kryptowährungen erobern Asien

    Nicht jeder weiss, worauf er sich beim Kauf von Kryptowährungen einlässt. Nun hat Thailand strenge Regulierungen erlassen. Trotzdem hält der Enthusiasmus von Kryptowährungsanhängern an. Das zeigt eine Reportage von einem Bitcoin-Interessierten-Treffen in Thailand.

    Japan war von Anfang an sehr offen gegenüber digitalen Währungen. Ein Gespräch mit dem Journalisten Martin Fritz in Tokio.

    Karin Wenger und Brigitte Kramer

  • Bergbauer Armin Capaul, Initiant der «Hornkuh-Initiative».

    Einzelkämpfer stellen die Politik auf den Kopf

    Trinkwasser-Initiative, Abzocker-Initiative, Hornkuh-Initiative: Immer mehr Volksbegehren werden von Einzelpersonen angestossen.

    Warum ist das so? Was braucht ein Einzelkämpfer, um erfolgreich zu sein und ist es generell einfacher geworden für Einzelpersonen, Initiativen zustande zu bringen? Das erklärt der neue Podcast «Einfach Politik» der Inlandredaktion.

    Curdin Vincenz

  • Alexander Grass (links) und Joe Schelbert.

    Im «Tagesgespräch»: Zum Abschied von Alex Grass und Joe Schelbert

    Die beiden langjährigen SRF-Journalisten Alex Grass und Joe Schelbert gehen in Pension und nehmen Abschied von Radio SRF. Bei Barbara Peter im «Tagesgespräch» erzählen die beiden ein letztes Mal aus ihren Berichterstattungsgebieten, dem Tessin und Österreich.

    Barbara Peter

Moderation: Brigitte Kramer, Redaktion: Daniel Hofer