Ist die Schweizer Wirtschaft in Gefahr?

Beiträge

  • Ist die Schweizer Wirtschaft in Gefahr?

    Die Europäische Schuldenkrise habe sich zugespitzt und dies berge auch Risiken für die Schweiz, sagt Nationalbankpräsident Thomas Jordan.

    Klaus Bonanomi

  • Thomas Jordan, Präsident der Schweizer Nationalbank

    Nationalbank warnt Grossbanken

    UBS und CS seien nicht krisenfest genug, sagt die Schweizerische Nationalbank. Die Aktien der beiden Grossbanken gehen auf Talfahrt. Gespräch mit Wirtschaftsredaktorin Eveline Kobler.

    Simon Leu

  • Die Grossbanken verteidigen sich

    Die CS betont, sie verfüge über eine Eigenmittelquote von mehr als 20 Prozent.  Auch die UBS hält nicht alle Kritikpunkte für gerechtfertigt.

    Thomas Oberer

  • Wie gut ist die Schweiz auf eine Krise vorbereitet?

    Ist der Bundesrat auf eine Eskalation der Situation im Zusammenhang mit den europäischen Währungsturbulenzen vorbereitet? Welche Massnahmen hat die Landesregierung in der Schublade? Das wollten SVP und SP vom Bundesrat wissen.

    Philipp Burkhardt

  • Euro-Mindestkurs bleibt

    Die Nationalbank hält am Euro-Mindestkurs von Fr. 1.20 fest und will ihn mit aller Konsequenz durchsetzen. Trotz Kritik.

    Eveline Kobler

  • Die Sorgen der griechischen Unternehmer

    Es ist unklar, wer die wiederholte Parlamentswahl in Griechenland am kommenden Sonntag gewinnt und ob es eine stabile Regierung gibt. Die griechischen Unternehmer blicken der Wahl mit mulmigem Gefühl entgegen.

    Massimo Agostinis

  • Lance Amstrong

    Schwere Vorwürfe gegen Lance Amstrong

    Immer wieder gab es Gerüchte, der siebenfache Tour de France-Sieger Armstrong sei ein Dopingsünder gewesen. Bewiesen wurde nie etwas. Nun erhebt die US-Antidopingagentur schwere Vorwürfe gegen Armstrong.

    Barbara Colpi

  • Posen - fussballverrückteste Stadt Polens

    Posen ist wohl die am wenigsten bekannte der vier Austragungsstädte in Polen: Auf halbem Weg zwischen Berlin und Warschau, befindet sich Posen auf einer wichtigen Transitroute und ist zur Boom-Town geworden.

    Marc Lehmann

Moderation: Simon Leu, Redaktion: Mark Livingston